Benefizkonzert des Shantychores HDH e.V. "Weihnacht auf hoher See"

 

In der katholischen Dreifaltigkeitskirche in Heidenheim hat der Shanty-Chor zu einem Konzert eingeladen. Der Einladung folgten viele Besucher. Die Veranstaltung wird für die Unterstützung der deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger durchgeführt. 

Nach Begrüßung der Besucher durch den Vorstand Dr. Harald Schwenk und den Hinweis, dass auf Beifallsbekundungen während der Liedvorträge die Aufmerksamkeit nicht gestört werden sollte. Das Programm begann mit weihnachtlich anmutender Instrumentalmusik die gekonnt von den Akkordeonspielerinnen Ute Lang, Ursula und Sonja Kraus vorgetragen wurden.  

Danach folgten Seemannslieder passend zur Weihnachtszeit die der Chor jeweils mit musikaler Unterstützung vorgetragen hat. Die Lieder spiegelten den Wunsch der Seeleute wieder rechtzeitig zum Fest den Heimathafen und im Kreis der Familie, Freunde wieder zuhause zu sein. Mit dem Klassiker "St. Niklas war ein Seemann.." erreichte man die Herzen vieler Besucher.

Mit Sologesang des Liedes "Halleluja" Musik von Leonard Cohen die im Wechsel von Ernst Henke und Dieter Braun gesungen wurden erreichte man bei den Zuhörern ein Mitgefühl über die harte Arbeit auf einem Segelschiff während eines Sturmes in antarktischen Gewässern.  

Nach weiteren Chorvortägen erfolgte ein Solo "Tausend Meilen von zu Haus", gesungen von Gerhard Zowislo, der mit brillianter Bassstimme die Zuhörer beeindruckte. Zwischen den Chorgesängen wurde von Brigitte Schwenk Geschichten vorgetragen die von Trennung von Familienangehörigen berichten und nur über den damaligen Sender "Norddeich" in Grußkontakt mit ihnen zu kommen auf den Weiten dewr Weltmeere.  

Der Chorvortag endete mit den Liedern "Hört ihr Menschen", "Abendgebet am Meer". Dr. Harald Schwenk bedankte sich noch bei der katholischen Dreifaltigkeitsgemeinde und bei Pfarrer Tuan Anh Le für die Bereitstellung des Kirchenraumes der für das Weihnachtskonzert einen würdevollen Rahmen abgab. Zum Abschluss sang man gemeinsam mit Chor und Besuchern das Weihnachtslied "Tochter Zion". 

Danach waren die Besucher mit der Zurückhaltung des Beifalles nicht mehr zu halten und klaschten auch bei "Standing Ovations" den Chormitgliedern begeistert zu für den gelungenen Auftritt. 

Für den Shanty-Chor HDH e.V
Karl-Heinz Brenner
Schenk von Castellstraße 2
89561 Dischingen