Vom Eugen-Jaekle-Gau zum Eugen-Jaekle-Chorverband

 

Historische Aufzeichnungen von 2017 bis 2021

 

2017

Festival der tausend Stimmen – Chortag auf der Kapfenburg: Ein ganzer Tag ausgefüllt mit Gesang. Alle Chorgattungen, von Kindern über Jugend bis hin zu den Erwachsenen und ganz großen Kooperationen, war alles vertreten. Einfach zum mit der Zunge schnalzen. Auch das Festival der jungen Chöre und die Chorolympiade für Traditionschöre sind allemal eine Erwähnung wert. Der „singende Wanderweg“, eine von Sieger Götz ins Leben gerufene Aktion, gastierte nach den Bezirken Ellwangen und Bopfingen nun im Bezirk Aalen. Eingeweiht mit einer tollen Veranstaltung war er einen ganzen Sommer lang ein echter Magnet für sehr viele Menschen und eine ganz tolle Werbung für unser aller Hobby, dem Singen und für unseren EJC. Herz was willst du mehr...

In allen vier Bezirken (Aalen / Frank Hosch, Bopfingen / Hans Zyhajlo und Florian Uhl, Ellwangen / Günter Hopfensitz, Heidenheim / Sandra Kastler und Renate Kraus) wurden sowohl Bezirkstage als auch die Ehrungsveranstaltungen durchgeführt. Unsere Chorjugend, angeführt von der mehr als rührigen Michaela Ruf, komplettierte das ereignisreiche Jahr mit einem Kinderchortag im Archäopark „Vogelherd“ in Niederstotzingen. 

Unser EJC, unter der bewährten Führung von Jutta Mack und ihrem Stellvertreter Rainer Grundler, ist mit 111 Vereinen und über 4000 Aktiven der mtgliederstärkste Regionalverband im SCV. 

 

2018 

Führungswechsel beim EJC - Acht Jahre war sie Vorsitzende der zweitgrößten Regionalvereinigung des Schwäbischen Chorverbandes gewesen: Jutta Mack aus Bolheim. Unter langanhaltenden „Standing Ovations“ wurde sie von der Verbandsversammlung in Hermaringen zum Ehrenmitglied des EJC ernannt. Die Nachfolge Macks trat Rainer Grundler aus Hermaringen an. Seit 2014 ist er stellvertretender EJC-Vorsitzender. Für ihn rückt Günter Hopfensitz auf den Stellvertreterstuhl nach; er kommt aus Ellenberg und hat bisher den EJC Bezirk Ellwangen im Chorverbandsbeirat vertreten. Sabrina Rader wird stellvertretende Finanzvorsitzende. Dies alles spielte sich auf dem Chorverbandstag in Hermaringen ab, dem der Präsident des SCV, Dr. Jörg Schmidt, die Ehre gab. 

Es wurden zwei Info–Tage seitens des EJC angeboten, an denen nahezu die Hälfte unserer Vereine anwesend waren. Auch unsere Chorjugend war wieder sehr aktiv und steuerte zwei Workshops bei. Zum einen „Bodypercussion and more“ (Stichwort ROBEAT) und zum anderen einen Carusos – Workshop „Alle Lieder sind schon da“ unter der maßgeblichen Ägide von unserem Ehrenmitglied und Carusos-Beauftragten Kaspar Grimminger. Der singende Wanderweg gastierte im Bezirk Heidenheim rund um den Itzelberger See. In allen vier Bezirken wurde wieder eine Ehrungsveranstaltung durchgeführt, die mittlerweile durchaus ein Highlight im Jahreskreislauf darstellen. Leider geht unsere äußerst geschätzte Pressereferentin Marita Kasischke – beruflich bedingt – von Bord. 

 

2019 

Chorfest in Heilbronn – Hier zeigte sich unser EJC von seiner besten Seite. Sowohl unsere Chorjugend als auch unsere Erwachsenen waren mit ungezählten Formationen vor Ort, sodass man mit Fug und Recht behaupten kann, dass wir der RCV mit der größten Präsenz waren. Einfach super. 

In allen vier Bezirken wurden die obligatorischen Bezirkstage abgehalten. Sandra Kastler und Günter Hopfensitz schieden aus dem erlauchten Kreis der Bezirksvorsitzenden aus. Hinzugewonnen wurde für den Bezirk Ellwangen Reiner Nickel. Ehre wem Ehre gebührt – In allen Bezirken wurden wieder die Ehrungsveranstaltungen durchgeführt. Unsere Chorjugend traf sich im Tagungshaus auf dem Schönenberg bei Ellwangen zu ihrem jährlichen Chorjugendverbandstag.

Unsere Chorjugend steuerte einen Carusos–Workshop mit 70 pädagogischen Fachkräften aus den Kindergärten in unserem gesamten Einzugsgebiet bei. Immerhin unsere Klientel von morgen...Es gab eine weitere Chorolympiade für junge Chöre in Dettingen. Der Bezirk Ellwangen steuerte ein tolles Adventskonzert auf dem Schönenberg bei.

Unser EJC beheimatet 108 Vereine mit über 4200 Aktiven. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre brachten es auf stolze 847 in 30 Chören. Somit ergibt sich eine Gesamtzahl aller Protagonisten von deutlich über 5000. Einfach toll.  

 

2020 

Corona hält Einzug – was für ein Jahr, was für ein Wechselbad der Gefühle…Das Jahr 2020 hat ein neues Schlagwort – ABGESAGT – hervorgebracht. Leider. Alle Veranstaltungen, besonders schmerzhaft waren hier die Feierlichkeiten rund um das Jubiläum „30 Jahre Chorjugend“, mussten abgesagt werden. Auch der turnusmäßige Chorverbandstag wurde ein Opfer des kleinen Virus. Verbote, Verordnungen, Empfehlungen – ein Wust an zum Teil widersprüchlich und oftmals unverständlichem Inhalt bei nahezu täglich veränderter Sachlage…Zum guten Glück gab es hier bei uns einen Rainer Grundler, der zum absoluten Fachmann in Sachen Covid mutierte. Alle Vereine mussten ihren Singbetrieb aufgeben. Existenzängste machten die Runde. Der EJC startete eine Umfrage an unsere Vereine, an der sich nahezu 50% beteiligten, um die Befindlichkeiten auszuloten und um zu sehen, wo Hilfe von Nöten ist. Ein weiteres Schlagwort war – ONLINE -. Sowohl Proben, wie auch Sitzungen und Versammlungen wurden per Internet abgewickelt. Für uns alle ziemliches Neuland. Ein schreckliches Jahr und ja, es kann nur besser werden…

 

2021 

Virtuelle Mitgliederversammlung - Nachdem uns besagtes Virus weiter in Atem hielt und keinerlei Präsenzveranstaltungen zuließ, betrat auch unser EJC Neuland. Mitgliederversammlung war angesagt. Ganz oben auf der Agenda standen einige Satzungsänderungen, welche von der Versammlung einstimmig genehmigt wurden. So wird es künftig bis zu drei gleichberechtigte Vorsitzende geben. In diesem Zuge wurde aus dem stellvertretenden Vorsitzenden, Günter Hopfensitz, ein Vorsitzender. Die oder der Vorsitzende der Chorjugend wird im Geschäftsführenden Vorstand verankert, um unserer Jugend den Platz zu geben der ihm auch zusteht. Im aktuellen Fall ist dies unsere äußerst rührige Michaela Ruf. Der Musikbeirat wird nicht mehr gewählt, sondern vom Vorstand bestellt. In diesem Zuge können wir Kristin Geisler als neue Verbandschorleiterin begrüßen. Auch der Posten des Pressereferenten konnte mit Lena Wendnagel neu besetzt werden. Tobias Brenner wurde als Finanzvorsitzender bestätigt. 

Leider verlässt unsere überaus geschätzte Monika Rockmeier unser „Vereinsschiff EJC“ nach über 30 Jahren als Schriftführerin. Sie zum Ehrenmitglied zu ernennen war uns allen ein großes Bedürfnis. Nochmals vielen Dank, liebe Monika.

So ab Mitte April nahmen unsere Vereine wieder Fahrt auf. Viele Dinge wurden angedacht, angegangen, verworfen, wieder aufgenommen, geplant und gemacht. Und nur um am Ende wieder alles abzusagen. Immerhin gelang es, unseren diesjährigen Kameradschaftstag noch einigermaßen über die Bühne zu bringen. Im Bezirk Heidenheim konnte der Ehrungsabend bei der Sängerlust Hohenmemmingen durchgeführt werden. Die anderen Bezirke mussten ihre Veranstaltungen erneut absagen. 

105 Vereine mit insgesamt 4800 Aktiven sind in unserem Chorverband beheimatet. 

 

Aktualisierung: Juni 2022 | Günter Hopfensitz - Vorsitzender EJC