Endlich durfte wieder gefeiert werden!

40 Jahre Kinderchor und 30 Jahre Jugendchor waren der Anlass für das musikalische Partywochen- ende, das der Liederkranz 1876 e.V. Pfahlheim am 21. und 22. Mai 2022 organisierte.

20220522 Pfahlheim IMG 4193

Zu einer Party gehören viele Gäste und so waren der Jugendchor des MGV Eintracht Eigenzell, die Young Voices der Sängerlust Lippach, der evangelische Jugendchor aus Ellwangen sowie die Bands "Fireboys featuring M+S" und "Half past Six" der Musikschule Abtsgmünd eingeladen, um das kurzweilige Programm der Chorjugend am Samstagabend mitzugestalten.

Die 1. Vorsitzende Maria Kuhn begrüßte hocherfreut, neben den zahlreichen Gäste,  auch die ehemaligen Chorleiterinnen des Pfahlheimer Jugendchors Petra Köppel, Annerose Vaas und  Hannah Weber.

Bei allen Jugendlichen wurde der große  Spaß deutlich, in der bunt und fröhlich dekorierten, voll besetzten Kastellhalle ihr Repertoire gekonnt vorzutragen.

Im Rhythmus klatschend, betrat das "Geburtstagskind", die 21 Sänger*innen  des Jugendchors Pfahlheim, mit dem Lied  "We will rock you"  die Bühne. Carla Lauster kündigte die weiteren Liedtitel "We are the world" und "Auf uns" von Andreas Bourani an, die unter der Leitung und am E-Piano begleitend von Ann-Katrin Kuhn, begeistert vorgetragen wurden. Auch die Gastchöre wurden zur Begrüßung auf die Bühne gebeten und es war imponierend wie kraftvoll und mitreißend  die 70 jungen Kehlen die verbindende Kraft des Gesangs demonstrierten.

Dem Gastgeber folgten die Jugendlichen aus Eigenzell. Unter der Leitung von Mareike Vaas wurden die Lieder "Ich geh in Flammen auf" von Rosenstolz, "Only time" von Enya, "Niemals dran gezweifelt" von Udo Lindenberg und das  abschließende Lied "Video killed a radiostar" gekonnt präsentiert.

Auch die Young Voices aus Lippach ließen es sich nicht nehmen, mit ihren Liedern "No Roots", "Solange du dich bewegst", "Oh Hello!" und "Siyahamba" unter der Leitung von Hannah Weber, dem  Geburtstagschor zu gratulieren.

Mit gelungener Choreographie und gekonnten Bewegungen überbrachte  der evangelische Jugendchor Chorstücke, aus ihrem im April aufgeführten Musical, sein musikalisches Geburtstagsgeschenk.

 "City of Stars" von Justin Hurwitz, "Ruiniert", "Wo noch niemand war" und "A Million Dreams" lauteten die Titel, die von den Jugendlichen unter der Leitung von Reinhard Krämer gesungen wurden und für viel anerkennenden Applaus sorgten.

Für das große Finale der Chorvorträge sorgte abschließend der  Jugendchor Pfahlheim mit "Happy Ending"  von MIKA.

Aktuell wie nie, auch Nena's "99 Luftballons", die, symbolisiert durch die 21 Luftballons der Sänger*innen zu den letzten Tönen nachdenklich zur Hallendecke flogen.

Zum fulminanten Partyabschluss heizten die Musikschulbands aus Abtsgmünd, mit ihrem Leiter Christian Steiner, den Fans und  jugendlichen Gästen  ordentlich ein. Den ersten Auftritt ihrer Karriere bestritt die Band "Fireboys featuring M+S"  mit "Eye of the tiger", "Paranoid", "Old town road" und "21 Guns" und machte ihre Sache sehr gut.

Mehr  Banderfahrung und Routine hatte "Half past Six". Auch sie freute sich über die Möglichkeit, auf einer Bühne vor so vielen Gästen aufzutreten und hatten die Stücke "Clocks", "Fingertips", "Back To Black", "Black" und "Hit the Road Jack" im Gepäck.

Nach den Life-Auftritten sorgten die jungen Partygäste mit ihren eigenen Playlists für tolle Stimmung, und tanzten bis zur "Sperrstunde" ausgelassen ab.

Der Sonntagnachmittag gehörte ganz dem Kinderchor und 1. Vorsitzende Maria Kuhn betonte, dass das  40-jährige Bestehen eines Kinderchores keine Selbstverständlichkeit darstellt. Grund genug dieses Jubiläum mit 3 Gastchören zu feiern.

Die Kastellhalle Pfahlheim war bis auf den letzten Platz  mit begeisterten Eltern, Großeltern  und erwartungsvollen Gästen besetzt, und sie wurden nicht enttäuscht.

Lautstark eröffneten die über 40  Kinder des Pfahlheimer Chors mit "Alle Kinder haben Träume" das Programm und leiteten mit "Applaus, Applaus" der Sportfreunde Stiller zu den Ehrungen der 5 Jugendlichen Niklas Hildner, Jule Lauster, Karla Lauster, Karla Tuscher und Iris Wohlfrom über. Sie singen bereits seit 10 Jahren im Kinder-und Jugendchor Pfahlheim, und haben sich den  Applaus im wahrsten Sinne verdient. Folgerichtig  wurden sie von Michaela Ruf, der Vorsitzenden der Chorjugend des Eugen-Jaekle-Chorverbands geehrt und ausgezeichnet.

Die Goldkehlchen des MGV Eintracht Eigenzell unter der Leitung von Renate Gruber setzten mit "Am Fenster heute Morgen", "Singen ist 'ne coole Sache", "Wer  hat an der Uhr gedreht" das Programm fort und ermunterten die Zuhörer bei "Die Affen rasen durch den Wald" beim Refrain kräftig mitzusingen, was vom Publikum sehr gerne angenommen wurde.

Ein tierisches Programm brachte der Kinderchor aus Unterschneidheim unter der Leitung von Yvonne und Hubert Haf mit. Sie sangen das Lied vom Floh, Ich habe einen kleinen Papagei, Trommellied. "Alles Banane" von Unmada Kindel war ihr absoluter Lieblingshit, was am begeisterten Vortrag festzustellen war.

Ihren Ersten Auftritt hatten die Kinder des Liederkranz Eintracht Hüttlingen, wie ihr Leiter Christian Steiner den Gästen erklärte. Auch sie widmeten sich der Tierwelt und brachten "Unter dem Meer", "Probiers mal mit Gemütlichkeit", "Die Schule der magischen Tiere"und Mickey Mouse zu Gehör.

Mit dem Lied "Auf das, was da noch kommt" von Max Giesinger und LOTTE machte der Kinderchor Pfahlheim seinen Gästen klar, dass sie noch einiges auch in ihrer musikalischen Zukunft vor sich haben  und gespannt sind, was noch kommt. Sie beschlossen das Programm dann mit ihrem absoluten Lieblingslied, komponiert von ihrer Chorleiterin Ann-Katrin Kuhn in einer Fremdsprache, die hier im Schwabenländle natürlich alle verstehen "Mir sagat: Bulldog, Briegel, Brezga..."

Die Kinder wurden im Anschluss zu Spielen mit kleinen Preisen und die Eltern zu Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen eingeladen. Die Angebote wurden rege genutzt und so fand ein toller Sonntag und musikalische Wochenende der Kinder und Jugendlichen hoffungsfrohes Ende.

20220521 PFahlheim IMG 4148

20220521 Pfahlheim IMG 4161

20220521 Pfahlheim IMG 4198

20220522 Pfahlheim IMG 4185

20220522 Pfahlheim IMG 4199