EJC Verbandstag 2021 M

 

Carusos-Zertifizierungsfeier des Kindergartens St. Josef in Ellenberg

    

"Carusos, Carusos, sing mit den Carusos..."

...diesen Kanon haben die Kinder und Erzieherinnen des Ellenberger Kindergartens St. Josef die letzten Wochen zur Vorbereitung auf ihre "Carusos"-Zertifizierungsfeier kräftig geübt. Denn gemeinsam mit dem Patenverein Liederkranz Ellenberg und den anwesenden Gästen war diese Carusos Hymne der Abschluss der Feierlichkeiten am Sonntag, den 04. Juli 2021 Sonntag.

Vor über zwei Jahren schon hat der Ellenberger Kindergarten gemeinsam mit dem Liederkranz Ellenberg beschlossen, eben diese Zertifizierung anzustreben. Mit Kaspar Grimminger als Fachberater vom Eugen-Jaekle-Chorverband hatte die Einrichtung einen sehr engagierten Experten an der Hand, der die Erzieherinnen bestens unterstützte. Doch dann kam Corona und die für Sommer 2020 geplante Zertifizierungsfeier musste erst mal auf Eis gelegt werden. Jetzt aber, nach fast einjähriger Verspätung war es nun am ersten Sonntag im Juli 2021 endlich soweit: Bei bestem Wetter und im Rahmen eines musikalischen und große und kleine Herzen ergreifenden Gottesdienstes konnte die Überreichung der „Carusos“ – Plakette stattfinden. Der Ellenberger Kindergarten trägt nun die Qualitätsmarke für tägliches kindgerechtes Singen. 

Um möglichst vielen Gästen die Teilnahme zu ermöglichen, wurde der Gottesdienst vor die Kirche auf den Kirchplatz verlegt und so konnten neben den Familien auch die Gemeinde an der Feier teilnehmen. Und die hätte schöner nicht sein können. Mit der Unterstützung der Kirchenchor–Schola unter der Leitung von Hans-Georg Brendle und dem Patenverein, dem Liederkranz Ellenberg, angeführt von Hans Bolsinger fand unter dem Motto „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ ein zum Anlass passender Gottesdienst statt, bei dem die Kinder bewiesen, dass sie echte Carusos sind. 

Stellvertretend für alle Kinder und Erzieherinnen nahm die Kindergartenleitung Jutta Kiß die Carusos-Plakette entgegen, die der Fachberater Kaspar Grimminger mit nach Ellenberg brachte und sehr gerne von Pfarrer Kimmerle als Träger der Einrichtung überreicht wurde. Der Liederkranz Ellenberg gratulierte musikalisch und rundete so die Zertifizierung gelungen ab. 

Jetzt kann es heißen: Carusos, Carusos, Ellenberg singt mit den Carusos

  

 >>>>Zur Bildergalerie>>>