Gelungenes K2-Chor Konzert

 

„Standing Ovations“ gab es am vergangenen Sonntag beim Konzert „sounds of silence“.


Der K2-Chor Bolheim hatte die Akustik der St. Martinus Kirche genutzt, um ein Konzert der leisen Töne zu veranstalten und rein akustischen Chorgesang zu präsentieren, was ihm eindrucksvoll gelang.

 

Konzert 2017 12 I

  

  

Chorleiter Christian Vaida schöpfte dazu seine „sounds“ aus verschiedenen populären Genres, die der Chor wirkungsvoll umsetzte. So gab es Popstücke wie „Hello“ von Adele, „One“ von U2 oder „That´s What Friends Are For“, den Gospel „Heaven Help Us All“ und „In My Life“ von den Beatles in einer jazzigen Variante zu hören. Inhaltlich reichten die Themen von Liebe über Freundschaft bis hin zur Schönheit der Schöpfung mit John Rutters „For The Beauty Of The Earth“, das der Chor mit viel Gefühl zu Gehör brachte. Die Sicherheit in der teils schwierigen Rhythmik der Popsongs und die Sauberkeit der Intonation waren, wenn auch nicht perfekt, für einen Laienchor durchaus bemerkenswert. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von dem Pianisten Nils Mille, der das Piano auch mal gegen E-Bass oder Vibraphon eintauschte, wobei er alle Instrumente sehr inspiriert einzusetzen verstand. Dies wurde auch bei den Gedichten von Michael Ende deutlich, die er mit eigenen Kompositionen musikalisch umrahmte. Als Sprecherin agierte dabei Jutta Dorsch, sehr gefühlvoll und fein akzentuiert. Als zweiter Musiker war Matthias Kehrle mit von der Partie, der Schlagzeug, Akustik-Gitarre, E-Gitarre, E-Bass und Synthesizer kreativ und wirkungsvoll einsetzte um die Stücke zu begleiten. Für die Soloparts konnte Vaida Sandra Gold mit ihrer schönen und markanten Sopranstimme gewinnen. Sie ergänzte das Programm mit weiteren Songs wie z. B. „I Wish I Was A Punk Rocker“, das sie, nur mit Perkussion unterstütz, sehr überzeugend gestaltete. Bei dem Duett „Up Where We Belong“ griff dann auch Vaida selbst zum Mikrofon. Alles in Allem ist dem K2-Chor-Bolheim mit diesem Konzert ein fein abgestimmtes, rundes Erlebnis gelungen, für das sich die Konzertbesucher mit stürmischem Applaus und stehenden Ovationen bedankten. Der Chor verabschiedete sich mit „The Sound Of Silence“ und entließ die Gäste mit „The Lord Bless You And Keep You“ in die Nacht bzw. zum gemütlichen Konzertausklang. Weitere Eindrücke und Informationen unter www.k2-chor-bolheim.com.

 

Konzert 2017 04 I

 

Konzert 2017 05 I

 

Konzert 2017 07 I

 

Konzert 2017 08 I

 

Konzert 2017 11 I