KasparGrimminger Schwaepo

„Ein kleiner Impuls genügt – und schon geht es los“

 

Serie der Schwäbischen Post: Menschen im Corona-Alltag Für Carusos-Fachberater Kaspar Grimminger ist ein Online-Mitsing-Webinar der Höhepunkt in der Pandemie-Woche. (Doris Weber)

Lauchheim-Hülen

Von seinem Haus in Hülen hat er einen der schönsten Ausblicke auf Schloss Kapfenburg. Nun kann er auch noch gemütlich vom Wohnzimmer aus über die Ostalb nach Berlin und wieder zurück streamen. „Einfach am Computer einwählen und mit anderen gemeinsam singen“, so beschreibt Kaspar Grimminger ein Online-Webinar, zu dem er möglichst viele Erzieherinnen, Chorleiter oder Musikpädagogen, die mit Kindergartenkindern arbeiten, einlädt.

Der Schwäbischen Post erzählt Grimminger wie es zu den virtuellen Treffen kam, zu denen er nun immer montags von 17 bis 18.30 Uhr den Laptop aufklappt und zum Liederbuch greift.

„Über den Deutschen Chorverband wurde ich auf die bundesweite Initiative ‘Carusos – Jedem Kind seine Stimme’ aufmerksam“, sagt der routinierte Chorleiter. „Die Arbeit mit Kindergartenkindern war für mich bis dahin absolut neu. Daher dachte ich, das probiere ich mal.“

Inzwischen ist Grimminger schon im vierten Jahr Carusos-Fachberater des Eugen-Jaekle-Chorverbands. Läuft alles normal, besucht er in regelmäßigen Abständen die umliegenden Kindergärten und Kindertagesstätten. „Der Zuspruch ist riesig und es werden immer mehr, die sich für die Sache interessieren“, sagt er. Viele wünschten sich, dass er auch bei ihnen vorbeikomme, um mit den Kindern zu singen oder über Teamsitzungen die positiven Effekte der Carusos-Bewegung weiter zu verbreiten.

„Die Kindergartenkinder bilden die besten Chöre“, stellt Grimminger begeistert fest. „Es ist deren Spontanität, die es ausmacht. Ein kleiner Impuls genügt – und schon geht es los.“

Das Montags-Webinar ist ein absolutes Highlight für die ganze Woche.

Kaspar Grimminger
Caruso-Fachberater

Im Mittelpunkt des fröhlichen Singens, Tanzens und Springens steht das Carusos-Liederbuch „Alle Lieder sind schon da“ des Helbling Verlags. Unter den 190 Liedern aus allen Lebenslagen gibt es altbekannte wie die „Vogelhochzeit“ aber auch neuere und fremdländische wie „Newroz“, in dem ein kurdisches Frühlingsfest besungen wird. „So lernen die Kinder andere Länder und Kulturen kennen“, erläutert Grimminger den Nebeneffekt, der daraus entsteht.

Während eines Carusos-Netzwerktreffens in Berlin entstand der Kontakt zu Komponist und Autor Peter Schindler. „Bei einem späteren privaten Besuch zusammen mit meiner Frau Hermine hat sich dann eine tolle Freundschaft entwickelt“, sagt Grimminger. Was schließlich auch den Grund erklärt, weshalb in Lauchheim und auf Schloss Kapfenburg zwei vielbedachte und von Schindler geleitete Carusos-Workshops mit über 100 Erzieherinnen ausgerichtet werden konnten.

„Als Peter Schindler eines Tages bei mir anrief und fragte, ob ich mir so ein Webinar vorstellen könnte, war ich sofort begeistert“, sagt Grimminger. Er bedauert, dass seine Besuche in den Kindergärten gerade nicht wie gewohnt sein dürfen. „Mir war es deshalb ein großes Anliegen, dass wir uns alle wenigstens virtuell treffen können.“ Er gesteht: „Ein „Zoom-Meeting“ war für mich völlig Neuland. Mittlerweile macht es mir riesigen Spaß.“ So könne er es oftmals kaum abwarten. „Das Montags-Webinar ist ein absolutes Highlight für die ganze Woche.“

An den Webinar-Abenden mit Peter Schindler können die Teilnehmer Liederwünsche äußern, die dann gesungen und besprochen werden. Den Einwähl-Link erhalten sie über die Homepage des Eugen-Jaekle-Chorverbands oder Schloss Kapfenburg.

Damit das Online-Vergnügen auch kostenfrei angeboten werden kann, hat Kaspar Grimminger eine Mäzenin gewonnen. Die Aalenerin Dr. Lore Seydelmann ist Ärztin im Ruhestand und selbst begeisterte Sängerin und Tänzerin. „Sie hat sich sofort bereit erklärt, sämtliche Kosten zu übernehmen“, freut sich der Carusos-Fachberater.

 

© Schwäbische Post 17.02.2021 19:42 | Doris Weber 

 

===================================================================