Bärenstarkes Programm belohnte langjährige Sänger

Ehrungsabend des Eugen-Jaekle-Gaus umrahmt von Gesang der Hohenmemminger Chöre

2330 Sängerjahre waren schließlich auf der Bühne der Gemeindehalle Hohenmemmingen versammelt: Der Eugen-Jaekle-Gau ehrte die langjährigen Sängerinnen und Sänger des Bezirks Heidenheim und bescherte ihnen und den Besuchern am Sonntag zauberhafte Feststunden.

Marita Kasischke

Tierisch eröffnet wurde der Abend vom Kinderchor „Sing and Swing for Kids“ der Sängerlust Hohenmemmingen unter der Leitung von Sabine Seidl, die mit Liedern von zwei kleinen Wölfen, einem Hund namens Bingo und einem verliebten Stachelschwein zu begeistern wussten, und das, obwohl nur zwei Proben mit dem rund 35 Kindern starken Chor stattfinden konnten. „Bärenstark“, befand denn auch Thomas Fiedler, der die Gäste als Vorsitzender der Sängerlust Hohenmemmingen begrüßte. Die Grüße von Oberbürgermeister Gerrit Elser überbrachte dessen Stellverteter Rudolf Boemer, der die Treue der zu Ehrenden hervorhob, die in diesen Zeiten nicht selbstverständlich sei. Rainer Grundler, der Bezirksvertreter des Eugen-Jaekle-Gaus, der in Vertretung der verhinderten Vorsitzenden des Eugen-Jaekle-Gaus, Jutta Mack, zusammen seinen Bezirkskollegen Ute Lorenz und Rudolf Jakl, die Ehrung vornahm, lieferte zunächst den Wetterbericht für Sänger: Ein Sänger zaubere nicht nur Sonne in sein eigenes Herz, sondern auch ein sonniges Lächeln ins Gesicht der Zuhörer. Genau dies war denn auch beim Vortrag der Sängerlust Hohenmemmingen zu beobachten. Der gemischte Chor unter der Leitung von Sabine Seidl ließ das Publikum unter anderem gedanklich jüngst nach Regensburg fahren und beeindruckte mit Präzision und Strahlkraft. Für Gänsehautmomente sorgte der junge Chor der Sängerlust, „Sing and Swing“ unter der Leitung von Christian Zenker mit seinem brillanten „Only you“ und dem fetzigen „I’m walking“ und einer zauberhaften Hymne an die Nacht. Geehrt wurde gleich ein ganzer Verein: Der Liederkranz Mergelstetten wurde 175 Jahre alt und hatte dies gerade am Vortag mit einem Jubiläumskonzert gefeiert. Für einen der ältesten Gesangvereine im Bezirk Heidenheim dafür durfte dessen Vorsitzende Sylvia Frank die Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes in Empfang nehmen. Dass der Ehrungsabend in Hohenmemmingen stattfand, traf sich gut, denn schließlich stellte die Sängerlust eine Vielzahl der zu Ehrenden. Vor 40 Jahren wurde dort der Gemischte Chor gegründet, und das schlägt sich in der Ehrungsbilanz nieder: Allesamt weiblich waren die zu Ehrenden, und für 40 Jahre aktive Singtätigkeit wurden Gerlinde Broock, Maria Brandstätter, Babette Fetzer, Gertrud Heid, Brigitte Hess, Margret Hörger, Emma Schwarz, Elfriede Späth, Elise Wiedenmann, Maria Wiedenmann, Erna Wöger und Margarete Ehrlinger geehrt. Für jeweils 30 Jahre Chorleitung erhielten die Ehrennadel in Gold geehrt Hermann Weiß von der Sänger-Eintracht Sontheim/Brenz und Martin Galgenmüller vom Liederkranz Dischingen. Weiter wurden geehrt:

Sängereintracht Bergenweiler: Hans Probst (30 Jahre), Manfred Staudenecker (50 Jahre), Hermann Honold und Margret Lotter (beide 60 Jahre).

Sängerbund Bissingen: Helmut Probst (30 Jahre).

Gesangverein Bolheim: Joachim Neumaier (30 Jahre), Hannelore Schneider (50 Jahre).

Gesang- und Theatervereinigung Burgberg: Richard und Hugo Kübler (beide 50 Jahre), Alfred Holzhey (60 Jahre).

Liederkranz Dischingen: Josef Reichhart und Rudolf Jakl (30 Jahre), Ernst Riffel (40 Jahre), Johann Hudy (50 Jahre) und Lore Lemmer (60 Jahre).

Sängerkranz Fleinheim: Hansjörg Joos (30 Jahre), Hans Joos (60 Jahre).

Liederkranz Giengen: Margarete Wirth, Rainer und Lore Kleinknecht, Annemarie Löpenhaus (30 Jahre), Willy Beyer (50 Jahre), Anton Faul (60 Jahre).

Liedertafel Giengen: Helga Kirmse (30 Jahre), Rolf Schneider (50 Jahre).

Bezirksmännerchor Heidenheim: Fritz Hestler (60 Jahre).

Liederkranz Heldenfingen: Karl-Dieter Rau und Marin Schäufele (50 Jahre).

Liederkranz Herbrechtingen: Georg Kehlbach (30 Jahre), Helmut Neumaier (40 Jahre), Hans Kopp (50 Jahre).

Gesangverein Hermaringen: Liesbeth Stöhr, Ernst Diebold (40 Jahre), Paul Keck (60 Jahre).

Liederkranz Mergelstetten: Dietrich Stein (40 Jahre)

Sängerkranz Steinheim: Willi Häussler (30 Jahre), Hans Reisser (60 Jahre).

Gesangverein Stetten: Richard Hartmann, Berthold Wetzler, Johann Niedrist (30 Jahre), Annemarie Harlander, Josef Hartmann (40 Jahre), Anne Finkel (50 Jahre).

Für 50 und 60 Jahre Singtätigkeit gab’s die goldene Ehrenbrosche des Deutschen Chorverbandes, für 40 Jahre die silberne Ehrenbrosche des Schwäbischen Chorverbandes und für 30 Jahre die Silberne Ehrennadel des Eugen-Jaekle-Gaues.

2012 Ehrungsabend DSC 7885

2012 Ehrungsabend DSC 7887