Vorsitzende sollen sich um jedes Mitglied kümmern

Zahlreiche Ehrungen beim ersten Eugen-Jaekle-Chorverbandstag nach Corona in Unterscheidheim.

Unterschneidheim. Zum ersten Verbandstag nach Corona, der 131. in der 135-jährigen Geschichte des Eugen-Jaeckle-Chorverbandes (EJC), trafen sich Vertreter von 105 Chor- und Gesangvereinen aus dem Altkreis Aalen und dem Landkreis Heidenheim. Der Liederkranz Unterschneidheim hatte die Turnhalle vorbereitet, bewirtete und umrahmte die Versammlung mit mehreren Chorvorträgen.

Mit dem Einzug des Verbandsbanners zum Lied der vereinten Unterschneidheimer Jugend-, Frauen und Männerchöre, Leitung Hubert Haaf, und der Feststellung der Tagesordnung eröffnete Rainer Grundler die Versammlung. Grußworte kamen von MdL Winfried Mack und Bürgermeister Johannes Joas.

Die Rechenschaftsberichte lagen mit der 67. Ausgabe der EJC-Mitteilungen den Vereinsverantwortlichen seit Anfang Mai vor. So konnten die beiden Vorsitzenden Rainer Grundler (Hermaringen) und Günter Hopfensitz (Ellenberg) ihre Berichte aufs notwendigste beschränken. Grundler forderte die Vereinsverantwortlichen auf, sich intensiv um jedes Mitglied zu kümmern: „Gerade nach Corona, wo doch manches Mitglied an Ausstieg denkt oder bereits ‚ausgestiegen‘ ist, haben der Vorsitzende und das ganze Vorstandsteam eine große soziale Aufgabe.“

Vorstandskollege Günter Hopfensitz berichtete von der großen „Flurbereinigung“ im Schwäbischen Chorverband. Die Zahl der Kreis-Chorverbände soll von derzeit 24 auf 10 verringert werden und die Verbandsgrenzen sollen an die Kommunalgrenzen angeglichen werden. Für den EJC würde das bedeuten, dass die 37 Chorvereine im Altkreis Schwäbisch Gmünd als weiterer Bezirk neben Aalen, Bopfingen, Ellwangen und Heidenheim zu Ostwürttemberg kommen würden. Hopfensitz verlas dazu eine E-Mail aus dem Chorverband Friedrich Silcher, wozu Schwäbisch Gmünd derzeit gehört, wo dieser Vorschlag strikt abgelehnt wird.

Die Jugendvorsitzende Michaela Ruf war enttäuscht, dass zum Jugendverbandstag nur vier Vereine von 20 erschienen waren. Sie setzte jedoch viel Hoffnung in die Zukunft, denn zum Kinder- und Jugendchortag am 30. Juli auf der Kapfenburg haben sich bereits sieben Kinderchöre und elf Caruso-Kindergärten angemeldet.

Rainer Grundler und Günter Hopfensitz dankten für 65 Jahre Singen im Chor Franz Scherer und Gustav Grimm vom Liederkranz Ellenberg, Anton Lindacher (Sängerkranz Unterriffingen), Konrad Starz (Liederkranz Dewangen) und Paul Gschwinder vom Liederkranz Abtsgmünd mit dem Ehrenbrief des Schwäbischen Chorverbandes. Frank Hosch ist seit 20 Jahren Vorsitzender des Chorbezirkes Aalen; er erhielt die Goldene Ehrennadel des EJC.

20220629 Schwaepo 1

Die stellvertretende Finanzvorsitzende Sabrina Rader und die Vorsitzenden Grundler und Hopfensitz wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. ⋌ng

 

 

©SchwäbischePost | 29.06.2022 | Hermann Sorg