Singender Wanderweg startet in Unterkochen


Versammlung des Eugen-Jaekle-Chorverbands im Bezirk Aalen - 1000 Sänger treffen sich auf der Kapfenburg

Abtsgmünd-Neubronn fa. Der Eugen-Jaekle-Chorverband gliedert sich in die vier Bezirke Aalen, Bopfingen, Ellwangen und Heidenheim. Am Mittwochabend haben im Dorfhaus in Neubronn die Vertreter des Chorverbandes die Delegierten der einzelnen Vereine über Aktuelles im Bezirk Aalen und im Chorverband informiert.

 

Die sehr zahlreich erschienenen Vertreter der einzelnen Vereine, die die gesamte Bandbreite des Chorgesanges repräsentierten, wurden vom Gastgeber, dem Männergesangverein Neubronn mit seinem gemischten Chor unter der Leitung von Katja Kistner mit drei Liedbeiträgen musiklisch begrüßt. Bezirksvorsitzender Frank Hosch informierte die Delegierten über den nächsten Ehrungsabend des Bezirkes, der am 12. November dieses Jahres in Essingen stattfinden wird. Für das Jahr 2018 hat sich der Liederkranz Waldhausen als Ausrichter angeboten.

 

Als ein besonderes Ereignis sieht Frank Hosch das Festival auf Schloss Kapfenburg. Hier wird sich dieses Jahr der Eugen-Jaekle-Chorverband mit rund 1000 Sängern aus 40 Vereinen vorstellen. Dieser große gemeinsame Chortag ist am Sonntag, 23. Juli.

 

Bereits zum dritten Mal steigt der "Singende Wanderweg" des Chorverbandes. Am 7. Mai wird er um 14 Uhr beim alten Sportplatz in Unterkochen eröffnet. Ausrichter ist der Liederkranz Unterkochen. Das Motto lautet: „Wandern und Singen am Kocherursprung.“

 

Die Vorsitzende des Chorverbands, Jutta Mack, sieht einen Schwerpunkt ihrer Arbeit im verstärkten Kontakt mit den Chorleiten und besonders auch in der Ausbildung der Vizechorleiter. Für die Bezirksvertreter soll es einen runden Tisch geben, um die Kontakte untereinander zu verbessern. Jutta Mack verwies auf das Chorfest bei der Bundesgartenschau in Heilbronn. Dort werde sich der Eugen-Jaekle-Chorverband präsentieren.

 

Kaum Resonanz auf Jugendchortag

Der Chorjugendtag in Sontheim sei leider nicht so gut angenommen worden, bedauerte Sofia Kuch als Vertreterin der Jugend. Von 31 Kinder- und Jugendchören seien nur acht vertreten gewesen. Von geordneten finanziellen Verhältnissen im gesamten Chorverband berichtete Rainer Grundler. Er schlug vor ab 2018 für die EJC-Infos einen Pauschalbeitrag pro Verein von 30 Euro pro Jahr einzuführen.

 

Bei der Vorstellung der neuen Vereinsvorsitzenden war zu erkennen, dass viele der Chöre allen Unkenrufen zum Trotz durchaus auch von jungen Führungskräften geleitet werden und Überalterung nur dort ein Thema ist, wo man nicht mit der Zeit geht.

 

Die vakante Stelle eines Bezirksvertreters konnte bei der Versammlung nicht besetzt werden. Dies war eine Vorlage für den langjährigen Funktionsträger im EJC und Ehrenmitglied, Sieger Götz, die anwesenden Vereinsvertreter mit seinem Vortrag „Wie finde ich Funktionäre im Ehrenamt“ zu sensibilisieren.

 

Schwaebische.de | 17.03.2017 | fa