Ein "singender" Wanderweg für Unterkochen


Bezirksversammlung Singende Vereine suchen nach Freiwilligen und planen fürs laufende Jahr viele Projekte.

Abtsgmünd-Neubronn. Das Interesse an der Bezirksversammlung der singenden Vereine in Aalen im Dorfhaus in Neubronn war groß: Von 22 Vereinen im Bezirk Aalen waren 20 gekommen – Bezirksvorsitzender Frank Hosch zeigte sich zufrieden. Insbesondere das Ehrenamt stand an diesem Abend einige Male im Mittelpunkt.

 

Sieger Götz referierte zum Thema: "Wie finde ich Funktionäre im Ehrenamt?". Die anwesenden Vertreter der Vereine und Vorstände wurden dabei auch mit kritischen Fragen und Gedanken konfrontiert, um sich für die Zukunft bestmöglich aufzustellen. Der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden blieb dennoch unbesetzt.

 

In seinem Bericht bedankte sich der Bezirksvorsitzende Frank Hosch bei der Chorvereinigung Sängerkranz Aalen-Hofherrnweiler für die Ausrichtung des letzten Ehrungsabends im November 2016. Der nächste Ehrungsabend findet am 12. November in der Schloss Scheune, veranstaltet durch den Liederkranz in Essingen, statt.

 

Freudig blicken die Vereine dem ersten Festivalwochenende auf dem Schloss Kapfenburg entgegen, bei dem am Sonntag, 23. Juli, 1000 Sängerinnen und Sänger das Schloss zum Klingen bringen wollen.

 

Die Verbandsvorsitzende Jutta Mack verwies in ihrem Bericht in den EJC-Nachrichten. Die Ausbildung der Chorleiter und deren Einbeziehung und Unterstützung in die Ziele der Vereine, sowie die Ausbildung von Vizechorleitern steht kurz- und mittelfristig im Fokus.

 

Den Finanzbericht stellte der stellvertretende Verbandsvorsitzende Rainer Grundler in Vertretung des Verbandskassierers Tobias Brenner vor. Die vorbildliche Arbeit des Kassierers wurde betont. Sie habe im Verbund mit vorausschauender Planung des Vorstands zu einem positiven Kassenbestand geführt. Projekte wurden solide eingeplant. Die Finanzierung der EJC Nachrichten muss überdacht werden. Die Geschäftsstelle mit Petra Kempf bat um die rechtzeitige Einreichung der Ehrungen mit einer sechswöchigen Frist, sowie darum, die Adressen zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Entsprechend müsse man nach Abschluss der Jahresmeldungen Änderungen im Verein über eine Änderungsmeldung in Toolsi durchführen.

 

Der singende Wanderweg wird am 7. Mai um 14 Uhr in Aalen-Unterkochen eröffnet. In einem Rundwanderweg um den Kocherursprung werden dabei zehn Liedertafeln mit bekannten Melodien aufgestellt, die zum Wandern und Singen einladen sollen. Unterstützt wird dieses Projekt durch die Ortsvorsteherin Unterkochens Heidi Matzik und den Liederkranz Unterkochen mit ihrer Vorsitzenden Mechthild Löffler.

 

Nach einem musikalischen Gruß des Männergesangverein Neubronn hatte Bürgermeister Armin Kiemel zu Beginn der Versammlung die Gemeinde und deren Infrastruktur vorgestellt. Dabei verwies er auf den Wert des Chorgesangs und der singenden Vereine sowie des Ehrenamts. Bei der Totenehrung gedachte man insbesondere an den verstorbenen ehemaligen Bezirksvorsitzenden Hans Veil.

 

© Schwäbische Post 17.03.2017 19:03