Wieder ein „Singender Wanderweg“

 

Eugen-Jaekle-Chorverband: Treffen von 16 Vereinen in Bopfingen. Singender Wanderweg ab Mai in Aalen-Unterkochen. Hans Zyhajlo, Vorsitzender des Bezirks Bopfingen konnte die Vertreter von 16 der insgesamt 20 Vereine im Bezirk Bopfingen begrüßen.

Zyhajlo erinnerte an die wichtigsten Ereignisse in den zurückliegenden Monaten, darunter die Premiere der Chorolympiade in Unterschneidheim. Der Singende Wanderweg in den Sechta-Auen war eine großartige Veranstaltung. Das war ein super Auftakt“, freute sich Hans Zyhajlo. Gemeinsam mit dem Eugen-Jaekle-Chorverband schaffte die Stadt Bopfingen eine neue Attraktion für Wanderer und Spaziergänger sowie für Vereine. Hans Zyhajlo dankte dem Chorverband für dessen vorbildliche Arbeit und für die tollen EJC-Mitteilungen.

 

Jutta Mack bedauerte, dass die Chorleiter nicht im Verbandsboot sitzen, und teilte mit, dass 2018 in enger Zusammenarbeit mit dem SCV wieder ein Ausbildungskurs für Vizechorleiter stattfinden solle. Sie erinnerte außerdem an das große Chorfest des SCV im April 2019 in Heilbronn. Weiter erklärte Jutta Mack, dass sie im zweiten Halbjahr 2017 gerne die Chöre ihres Verbandes aufsuchen möchte, dazu müssten die Chöre allerdings vorab ihre Übungszeiten der EJC-Geschäftsstelle mitteilen.

 

Ein weiteres Thema Macks war die „Monetarisierung des Ehrenamts“, sprich die Bezahlung von freiwilligem Engagement. Geplant sei außerdem die Wiedereinführung des EJC-Infotages sowie die Einrichtung eines runden Tisch für die Unterstützung der Bezirksvertreter.

 

Die Verbandsjugend-Vorsitzende Michaela Ruf erinnerte im Anschluss an den Chorjugendtag in Sontheim/Brenz und bat um rege Teilnahme.

 

Der stellvertretende Verbandsvorsitzende Rainer Grundler verlas den Kassenbericht des Verbandskassierers Tobias Brenner.

 

Petra Kempf von der Geschäftsstelle bat um Aktualisierung der Homepage der Vereine und um Änderungsmeldungen während des Jahres.

 

Hans Zyhajlo erinnerte an die Eröffnung des neuen „Singenden Wanderweges“ rund um den Kocherursprung am 7. Mai in Unterkochen. Florian Uhl, stellvertretender Bezirksvorsitzender, teilte die nächsten Termine mit.

 

In der Diskussionsrunde stand die Ausbildung der Vizechorleiter im Mittelpunkt. 

 
© Schwäbische Post 15.03.2017 18:29