Presseinformation

Festival Schloss Kapfenburg 2017 - Erstes Festivalwochenende steht

 

Meisterwerke der Filmmusik, Konstantin Wecker und 1000 Sänger


Am Freitag, den 21. Juli 2017, wird das Festival Schloss Kapfenburg mit "in situ 18 - nominiert! Meisterwerke der Filmmusik" eröffnet, einen Tag später gastiert Konstantin Wecker mit „Poesie und Widerstand“ im historischen Schlosshof. Abgerundet wird das erste Festivalwochenende vom Chortag des Eugen-Jaekle-Chorverbands, bei dem 1000 Sänger aus ganz Ostwürttemberg das Schloss zum Klingen bringen.

Lauchheim. Studiozauber im Fruchtkasten, Jungfernfahrt auf der Titanic, Ganovenjagd mit James Bond, Krieg der Sterne, Lichterspiele und Großfeuerwerk - das und vieles mehr erwartet die Besucher beim Stiftungsfest und "in situ 18 - nominiert!" am Freitag, den 21. Juli 2017. Die Junge Philharmonie Ostwürttemberg spielt unter der Leitung von Uwe Renz Meisterwerke der Filmmusik. Es handelt sich dabei um eine Auswahl von Stücken, die für den Oscar nominiert wurden oder mit diesem wichtigsten aller Filmpreise ausgezeichnet wurden.  

Einen Tag später, am Samstag, den 22. Juli 2017, kann man Konstantin Wecker live erleben. Der Liedermacher geht im kommenden Jahr anlässlich seines 70sten Geburtstages auf große Tournee. Poesie und Widerstand lautet ihr Titel, 70 Jahre Ungehorsam sozusagen. Genug war ihm eben nie genug, wenn er zu träumerischen Liebesflügen ansetzte, durch stürmische Zeiten ging, sich Revolte gestattete, liedestoll, wütend, zärtlich und irgendwie uferlos war.

Auch wenn Wecker allzu gerne unter dem Blütenfall des Meeres am Strand lebte, ist er sich und seinen Anhängern immer treu geblieben. Seine Heimat ist schließlich die Bühne und sie wird es bleiben. „Ich wollte immer Liebeslieder schreiben“, so Wecker. „Schon als 18-Jähriger, als ich begonnen hatte, meine Gedichte zu vertonen. Doch meine immer stärker werdende Wut über Neid, Hass und Profitgier zwingen mich dazu, mich mehr denn je einzumischen.“ Die Liebe und die Zärtlichkeit ging ihm dabei nicht verloren. „Im Grund sind meine politischen Lieder Ausdruck meiner Liebe für die Menschen, meiner Leidenschaft für den Humanismus.“

Jede Menge Leidenschaft gibt es auch am Sonntag, den 23. Juli 2017. 1000 Sänger aus 40 Chören der Region treffen sich dann zum großen Chortag des Eugen-Jaekle-Chorverbands, um gemeinsam zu singen. Der Tag beginnt um 09.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Festivalbühne.

Sitzplatzkarten für "in situ 18 - nominiert" (Freitag, den 21.07.17) und Konstantin Wecker (Samstag, 22.07.17) sind unter Fon +49 7363 96 18 17, auf www.schloss-kapfenburg.de sowie an allen CTS-Vorverkaufsstellen erhältlich. Der Eintritt zum Chortag am Sonntag, den 23.07.17, ist frei.

 


©Franziska Groß, Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg, D-73466 Lauchheim

Fon +49 7363 9618 33, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!