Workshop „Tradition und Innovation – Strategien für die Zukunft 

 

Bereits zum zweiten Mal hatte der Eugen-Jaekle-Chorverband zum Fachtag nach Hüttlingen eingeladen. Aus dem ersten Workshop im Oktober waren viele Fragen aufgekommen, an denen man gemeinsam weiterarbeiten wollte. Daher trafen sich am 30. April 2016 einige Vereinsfunktionäre und Verbandsmitglieder, um mit Sozialpädagogin Nicole Saile Lösungsansätze für diese Fragen zu erarbeiten.

 

Was ist Tradition, was zählt zum „alten Hut“? Warum ist Tradition wichtig? Warum braucht es innovative Ideen? Kann man Tradition und Innovation überhaupt verbinden? Über diese Fragen entstanden angeregte Diskussions- und Gesprächsrunden.

 

 

Am Nachmittag wurden die Themen in Arbeitsgruppen ausgearbeitet und zu einem recht ansehnlichen Ergebnis zusammen getragen. Dazu machten die Gruppen eine sogenannte SWOT-Analyse (strenght-weaknesses-opportunities-threats = Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken).


Teilnehmer, Referentin und Organisatoren waren sich einig, dass zwar niemand mit der Lösung nach Hause geht, jeder jedoch mit vielen Impulsen und Anregungen für die Weiterarbeit in den Vereinsgremien und in den Vereinen. Wichtig war auch die Erkenntnis, dass jeder Verein mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.

 

IMG 9738

 

IMG 9747

 

IMG 9749 

Weitere Fotos in der Bildergalerie>>>

 

>>> und hier der Pressebericht der AalenerNachrichten vom 02.05.2016 >>>

 

©EJC– 30. April 2016