„Stühle rücken“ beim Eugen-Jaekle-Chorverbandstag in Westhausen

 

 

Susanne Köngeter und Sieger Götz werden zu Ehrenmitgliedern ernannt

 

Einen richtigen Einschnitt hat der Eugen-Jaekle-Chorverband zu verkraften: Nach 25 Amtsjahren, davon 23 Jahre als stellvertretender Vorsitzender, wurden Sieger Götz (Rosenberg-Hohenberg) und nach 20 Dienstjahren die Finanzchefin Susanne Köngeter (Unterkochen) mit der Ernennung zu Ehrenmitgliedern verabschiedet. Erschwerend kommt hinzu, dass für Sieger Götz kein Nachfolger gefunden wurde. Trotzdem gab sich Jutta Mack (Bolheim), die Vorsitzende des mit 112 Gesangvereinen größten Chorverbandes in Ostwürttemberg, zuversichtlich, bald einen weiteren Vizevorsitzenden zu finden.

 

2016 EJC Verbandstag 42

 

Der gemischte Chor der Concordia Westhausen, Leitung Peter Waldenmaier, begrüßte in der frühlingshaft dekorierten Wöllersteinhalle Vertreter von 80 Chorvereinen mit dem „Grüß euch Gott alle miteinander“ aus Carl Zellers Vogelhändler. Dies gefiel Landrat Klaus Pavel ausgesprochen gut; er sprach auch im Namen seines Heidenheimer Kollegen Thomas Reinhardt ein Grußwort. Weitere Grüße kamen von der Europaabgeordneten Inge Gräßle, Bürgermeister Herbert Witzany und vom Concordia-Vorsitzenden Hans Holl.

 

Sämtliche Berichte lagen den Delegierten seit Wochen vor, die 61. Ausgabe der EJC-Mitteilungen hatte einen Umfang von 64 Seiten. So konnte sich die Vorsitzende Jutta Mack in ihrem Rechenschaftsbericht auf einige Schwerpunkte beschränken. Sie forderte die Vereinsvertreter auf, die angebotenen Fortbildungsveranstaltungen zu besuchen und diese auch als eine Chance für eine Höherqualifizierung der Chor- und Vereinsarbeit zu sehen. Heftig kritisierte sie die Förderpolitik der baden-württembergischen Landesregierung. Nach einem Zurückfahren der Chorleiterförderung 2012 und 2013 wurde 2015 wieder die frühere Höhe in den Haushaltsplan eingesetzt, aber weiterhin wird pro Gesangverein nur ein Chorleiter bezuschusst während für Sportvereine mehrere Übungsleiter in einem Verein  bezahlt werden. Mack forderte die Vereinsvertreter auf, an einer Postkartenaktion in dieser Sache mitzumachen, die in den nächsten Wochen vom Landesmusikverband Baden-Württemberg, in dem alle Musik- und Gesangvereine zusammengeschlossen sind, angeschoben wird. 

 

Dem letzten Kassenbericht von Susanne Köngeter war zu entnehmen, dass Einnahmen und Ausgaben sich im vergangenen Jahr die Waage hielten und so keine Erhöhung des Bestandes erreicht wurde. Der Verbandschorleiter Uli Meier (Giengen) hat aus persönlichen Gründen seine Verbandstätigkeit beendet; sein Stellvertreter Peter Waldenmaier berichtete, dass wieder ein neuer Vizechorleiterkurs angeboten wird.  

 

Satzungsänderungen, die vor allem von Finanzamt gefordert werden, damit die Gemeinnützigkeit nicht in Gefahr gerät, stimmte der Verbandstag einstimmig zu ebenso den Änderungen der EJC-Jugendordnung. Neuer Finanzvorsitzender ist Tobias Brenner aus Hüttlingen, die bisherige Schriftführerin Monika Rockmaier wurde einstimmig wiedergewählt, die neuen Kassenprüfer sind Rudolf Lochstampfer und Harald Neukamm aus Röttingen. Der bisherige stellvertretende Verbandschorleiter Peter Waldenmaier (Westhausen) tritt die Nachfolge von Uli Meier an, Waldenmaiers Stelle bleibt zunächst vakant. Die vom Chorjugendtag gewählte neue Vorsitzende der EJC-Jugendorganisation, Michaela Ruf (Bolheim), wurde von der Verbandsversammlung einstimmig bestätigt.  

 

Mit zwei ehrenvollen Lobreden, Blumen und Urkunden ernannte die Verbandsvorsitzende Jutta Mack ihren Stellvertreter Sieger Götz und die Finanzchefin Susanne Köngeter zu Ehrenmitgliedern des Eugen-Jaekle-Chorverbandes. Die Verbandsversammlung gratulierte mit minutenlangen Standing Ovations zu dieser höchsten EJC-Ehrung. Den beiden langjährigen Kassenprüfern Gisela Hirschle und Kurt Haisch dankte Mack mit einer Urkunde und Blumen. Der nächste Chorverbandstag wird am Sonntag, 11. März 2018 im EJC-Bezirk Heidenheim stattfinden; der Ort steht noch nicht fest.

 

>>>Hier geht's zur Bildergalerie

 

© Hermann Sorg