Fachtag „Singen macht Sinn und braucht Lobby“

 

Der Eugen-Jaekle-Chorverband hatte am Samstag, den 17. Oktober 2015 interessierte Chöre zum Fachtag nach Hüttlingen eingeladen. Wie fördere ich den Stellenwert des Chorsingens in der Gesellschaft, wie betreibe ich sinnvolle Vereinsarbeit, wie sieht sinnvolle Öffentlichkeitsarbeit aus, wie finanziere ich meinen Verein? Alles Fragen, die an diesem Workshop-Tag angesprochen und diskutiert worden sind.

 

Über soziale Netzwerke wurden die Organisatoren des EJC auf die Sozialpädagogin Nicole Saile aufmerksam und stellten erste Kontakte her. Ohne chorische Vorkenntnisse und trotz der Behauptung nicht singen zu können, war sie als Referentin und Moderatorin genau die Richtige. In ihrer beruflichen Laufbahn hat sie viel Erfahrung mit Vereinsstrukturen, bürgerlichem Engagement und Öffentlichkeitsarbeit gemacht, sodass sie am Vormittag den Teilnehmern viel Expertenwissen mit auf den Weg geben konnte.

 

Am Nachmittag wurden im „Worldcafe“ 5 Fragen erörtert, zu denen jeder einzelne seinen Teil beitragen konnte. Dabei wurden nochmals interessante Impulse und viel Anregung für die Praxis vermittelt. Ein erfolgreicher Tag mit dem Wunsch nach einer Fortsetzung, das war die einstimmige Meinung der Teilnehmer, der Referentin und der Organisatoren.

 

Workshop 20151017 100026

 

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie>>>