15 Interessierte aus dem ganzen Bereich des Verbandes folgten dieser Einladung nach Giengen und nahmen unter Leitung des Verbandschorleiters des EJCV, Ulrich Meier, an sechs Samstagen an dem Lehrgang teil, der den Absolventen das notwendige Handwerkszeug vermitteln sollte, um den Chorleiter vertreten und bei diversen Anlässen bereits eingeübte Chorsätze dirigieren zu können.

 

Groß war die Bandbreite der Teilnehmer mit zehn Männer und fünf Frauen (im Chorbereich eine eher ungewöhnliche Zusammensetzung) aus den unterschiedlichsten Chorgattungen im Alter zwischen gerade mal volljährig und kurz vor dem Rentenalter. Und alle kamen mit unterschiedlichen Voraussetzungen nach Giengen, von „noch nie gemacht“ über „bisher haben wir halt Sänger instrumental begleitet“ bis hin zu eigenen kompositorischen Versuchen.

 

Zu den Inhalten des Kurses gehörten die Grundlagen der Schlagtechnik, die Tonangabe, auch mittels einer Stimmgabel, sowie elementare Musiklehre mit Intervallen, Tonarten, Tonleitern, Dreiklängen und Rhythmen. Am Ende des Lehrgangs stand dann eine theoretische Prüfung in Musiklehre, die alle Teilnehmer auch bestanden.

 

Doch ähnlich wie bei der Führerscheinprüfung – die Theorie ist das eine, die Praxis aber das andere. Ulrich Meier verstand es  glänzend, dem einen die Nervosität zu nehmen, dem anderen behutsam gestische Eigenheiten bewusst zu machen und dem nächsten so zu motivieren, dass er über sich hinauswuchs. Und so wurde fleißig ausprobiert, verbessert und geübt, zunächst mit im Heimatchor üblichen Chorsätzen und mit den Teilnehmern als Chor.

 

Für die Prüfung galt es dann, einen von der Lehrgangsleitung bereitgestellten Chorsatz zu dirigieren, zur Verstärkung des Chores trugen Sängerinnen der Gesang- und Theatervereinigung Burgberg bei. Und jedem, der sein Dirigat beendet hatte, sah man die Erleichterung, aber auch den Stolz, sich der Herausforderung gestellt zu haben, an.

 

Marcel Dreiling, der eigens aus Rottweil angereiste Musikdirektor des Schwäbischen Chorverbandes, der zusammen mit Rainer Grundler aus Hermaringen, Bezirksvertreter Heidenheims im EJC, und Ulrich Meier die Prüfungskommission bildete, zeigte sich sehr angetan von den Leistungen, die innerhalb kurzer Zeit erreicht wurden, bescheinigte allen Teilnehmern das Zeug zum Vizechorleiter und ermunterte zum Weitermachen bei einem Aufbaulehrgang. Rainer Grundler zeigte sich ebenfalls hoch erfreut und erläuterte, dass im EJG über einen „Vertretungspool“ an ausgebildeten Vizechorleitern gedacht wird, auf den auch Vereine ohne Vize zurückgreifen könnten.

 

Alle Teilnehmer bedankten sich bei Ulrich Meier für dessen verständnisvolle und humorvolle Lehrgangsleitung, die bei allem Ernst wegen der bevorstehenden Prüfung nie den Spaß an der Sache und die gute Laune aus dem Blick verlor.

 

Marcel Dreiling

 

Der skeptische Blick trügt: Marcel Dreiling war mit den Ergebnissen des Lehrgangs sehr zufrieden.

 

Vizechorleiterkurz

 

Die Anspannung ist groß, Musikdirektor Marcel Dreiling gibt die Ergebnisse der praktischen Prüfung zum Vizechorleiter bekannt.

 

Vizechorleiterkurs

 

Gelöste Atmosphäre bei allen Teilnehmern nach bestandener Prüfung; Uli Meier scheint skeptisch, doch auch er freute sich mit seinen Schützlingen.