Liederkranz Unterrombach: Kinder geben Konzert mit Kuscheltieren

 

2024 LKU Flyer


Die Kleinsten des Liederkranzes Unterrombach haben Unterstützung auf der Bühne. Es geht um Füchse, Elefanten und Schildkröten.

Aalen-Unterrombach. Einen wahrlich lebendigen Sonntagnachmittag haben der Liedergarten und der Kinderchor des Liederkranzes Unterrombach, unter der Leitung von Ulrike Roth und Kristin Schwarz, dem Publikum mit Ihrem „Kuscheltierkonzert“ im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Unterrombach bereitet, und damit Eltern, Geschwisterkinder und Omas und Opas in Ihren Bann gezogen. 

Zur Erzählung des musikalischen Märchens mit Klavierbegleitung durften die Lieblingskuscheltiere der Kinder, die so wichtigen Wesen im Leben der Jüngsten, riesig, Groß und Klein und sehr zahlreich auf der Bühne mit vertreten, natürlich nicht fehlen. 

Gemeinsam mit ihnen und dem jungen Märchensprecher Valentin erzählten sie herzerfrischend und voll kindlicher musikalischer Begeisterung und spielerischer Ausdruckskraft aus Ihrer eigenen Welt im Kinderzimmer – mit Bewegungsliedern, allesamt Arrangement von Klaus Wüsthoff, wie „Unser Bär will tanzen“, mit „Klug und weise“ vom Fuchs, der kriechenden Schildkröte, der großen Elefantenherde in „Was müssen das für Bäume sein“, dem kleinen Pinguin und seiner Freundin der Robbe, der Eule und den drei Schweinen, die sich dann zum finalen gesungenen und getanzten Kuscheltiertanz zusammentaten. 

Die beiden Chöre, die im Laufe des vergangenen Jahres wieder sprunghaft jeweils auf bis zu 25 Kinder, im Alter von drei bis fünf und sechs bis 10 Jahren, angewachsen sind, und mit denen der Liederkranz von den Kleinsten durchgängig in alle Altersklassen ein Chorangebot bietet, erfreuen sich eines großen Zuspruches. 

Sie haben sich erstmals bereits im letzten April beim großen LKU-Vereinskonzert „Töne von der Rolle“ in der Stadthalle Aalen und eindrucksvoll beim Adventskonzert in Hofladen Hermannsfeld mit der „Weihnachtsgeschichte vom Sternenbaum“ präsentiert.

2024 LKU alle machen mit

2024 LKU Belohnung

2024 LKU Chorltg.Vorstand

 

2024 LKU Kinderchor

2024 LKU Liedergarten

 2024 LKU P1090895

2024 LKU P1090958

2024 LKU P1090975

2024 LKU P1090982

2024 LKU Valentin

2024 LKU zum Beispiel

  

©Liederkranz Unterrombach, März 2024

 

 


 

Mitgliederversammlulng 2024 GV Frohsinn Hummelsweiler

1 Geehrte Sänger 2024

Die Jahreshauptversammlung des GV Frohsinn Hummelsweiler am 23.03.2024 verlief sehr harmonisch. Mit dem Lied „Mit Gesang gehn wir durchs Leben“, „Sing mit mir“ und „Heute beginnt der Rest deines Lebens“ eröffnete der Chor die Mitgliederversammlung. Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern mit dem Lied „Näher mein Gott zu Dir“ gedacht.

Nach Begrüßung der anwesenden Ehrenmitglieder, fördernden Mitglieder, Freunde des Vereins, alle Sängerinnen und Sänger durch den 1. Vorsitzenden Alfred Förstner stieg man gleich in die Tagesordnung ein.

Alfred Förstner gab einen kurzen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr 2023.  Außer den gesanglichen Terminen wurden auch wieder die kulturellen und sportlichen Termine nicht außeracht gelassen. Besonders freut sich der Verein, dass mit Phillip Krychowski-Kreis (Bass) ein neuer aktiver Sänger den Weg zum Chor gefunden hat.

Als besonderes Highlight im Vereinsjahr nannte Alfred Förstner das Adventskonzert, welches immer am 2. Advent in der Kirche in Hummelsweiler stattfindet. Dieses Jahr wieder mit unserem Projektchor das erste Mal unter der Leitung unserer neuen Vize-Chorleiterin Gaby Nitsch. Auch der im Februar stattgefundene Vereinsabend war wieder sehr gut besucht. Das Theaterensemble konnte mit einem kurzweiligen Einakter das Publikum begeistern. Auch die gesanglichen Auftritte waren sehr gelungen. Des Weiteren haben wir aktiv zum Erfolg des ARGE-Sommerfest im August 2023 beigetragen

Kassierer Theodor Humpfer gab einen kurzen Überblick über die Vereinskasse sowie die Mitgliederzahlen. Finanziell steht der Verein auf guten Füßen. Die aktuelle Mitgliederzahlt beläuft sich derzeit auf 109. Davon sind 33 aktive Mitglieder, 76 fördernde Mitglieder inkl.  3 Ehrenmitglieder.

Schriftführerin Bettina Belschner stellt nochmals alle Aktivitäten des Vereins vor. Insgesamt hatten wurden 60 Chorproben und Termine abgehalten. Die gute Stimmung im Verein spiegelt sich auch in der Anwesenheit von 81 % bei den Terminen. Für die Auftritte im Vereinsjahr gab es durchweg positive Rückmeldungen.

Bürgermeister Tobias Schneider lobte den Zusammenhalt des Vereins und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und führte die Entlastung durch, die einstimmig erteilt wurde.

Auch seinen Kolleg/innen aus der Vorstandschaft dankte der 1. Vorsitzende herzlich. In diesem Gremium wurde das ganze Jahr über gut gearbeitet.

Die fleißigen Singstundenbesucher wurden belohnt. Für die 13 Geehrten geht es am 06.Juli 2024 zu den Sommerfestspielen nach Dinkelsbühl.

Für das anstehende Vereinsjahr stehen wieder zahlreiche Termine an. Des Weiteren hat Alfred Förstner bereits auf das Jahr 2025 hingewiesen. Da wird der GV-Frohsinn 100 Jahre alt. Das soll entsprechend gefeiert werden. An Pfingsten 7. und 8. Juni 2025 findet anlässlich des Jubiläums ein Waldfest statt und am 25.Oktober 2025 die Chorparty.  So ist auch in diesem und kommenden Vereinsjahr wieder die tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder gefragt. Aber auch das wird der Verein in gewohnter Art und Weise bewältigen.

Ehrungen in der Mitgliederversammlung am 23.03.2024

 

2 Fritz Seitz 60 Jahre Sänger

Fritz Seitz für 60 Jahre Singen

Unser Ehrenmitglied Fritz Seitz singt seit 1964 im Bass beim Frohsinn Hummelsweiler. Zusätzlich war er 3 Jahrzehnte Notenwart und von 1976 bis 1995 aktives Beiratmitglied in der Vorstandschaft. Für seine langjährige Singetätigkeit wurde Fritz Seitz die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes zusammen mit einer Urkunde verliehen, Wir sind stolz darauf, dass wir einen so langjährigen Sänger mit dieser Ehrung auszeichnen durften. Vom Frohsinn hat Fritz Seitz für seine Treue noch einen Gutschein in Höhe von 150€ erhalten.

 

 

3 Fritz Ziegler 40 Jahre Sänger

Fritz Ziegler für 40 Jahre Singen

Fritz Ziegler ist 1965 als förderndes Mitglied beigetreten. 1984 konnten wir Fritz Ziegler als Sänger im Bass aktivieren. Seither ist er ein begeisternder Sänger in unserem Chor. Für seine langjährige Singetätigkeit wurde Fritz Ziegler die silberne Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbandes zusammen mit einer Urkunde verliehen. Vom Frohsinn hat Fritz Ziegler für seine Treue noch einen Gutschein in Höhe von 50€ erhalten

 

4 Lorenz Humpfer 10 Jahre

Lorenz Humpfer für 10 Jahre Singen

Lorenz Humpfer ist als 15-jähriger als Bass-Sänger in unseren Frohsinn eingetreten. Er ist von Anfang an mit Freude dabei und wir haben Lorenz Humpfer gerne mit der Vereinsnadel in Bronze ausgezeichnet.

Auf dem gemeinsamen Foto sind alle Geehrten zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Alfred Förstner und 2. Vorsitzenden Wolfgang Seitz

Zusätzlich wurde Friedrich Rüecker für 40 Jahre Mitgliedschaft mit einem Weinpräsent geehrt. Leider war Friedrich Rüecker nicht in der Versammlung Wir hoffen, dass alle Geehrten auch weiterhin dem Frohsinn Hummelsweiler aktiv die Treue halten.

Nach dem offiziellen Teil wurde in zahlreichen Bildern und Videos - zusammengestellt von Thomas Barthelmeß - das abgelaufene Vereinsjahr nochmals dargestellt. Die Versammlung wurde mit den Liedern Singen ist Leben, Das Leben kann so schön sein und Freunde lasst uns trinken abgerundet.

©Frohsinn Hummelsweiler, März 2024