Hans Zyhajlo gibt Zepter an jüngere Generation weiter

Bezirksversammlung Thomas Weik und Dana Erck stehen Bopfinger Eugen-Jaekle-Chorverband vor. 

2023 Bezirkstag Bopfingen Schwaepo 01

Ehrung beim Generationenwechsel (v.l.): Verbandsvorsitzender Rainer Grundler, Chorjugendvorsitzende Michaela Ruf, Florian Uhl, Hans Zyhajlo, Verbandsvorsitzender Günter Hopfensitz, Geschäftsstellenleiterin Petra Kempf, Finanzvorsitzender Tobias Brenner. Foto: mj

„Musik ist meine Heimat,“ mit diesen Worten verabschiedete sich Hans Zyhajlo nach 23 Jahren aus dem Bezirksvorstand des Eugen-Jaekle-Chorverbandes. Seit 2008 war er der Vorsitzende des Bezirks Bopfingen, nun gab er das Zepter an die nächste Generation weiter.

Im Foyer der Unterschneidheimer Turnhalle trafen sich die Sänger und Sängerinnen aus dem EJC-Bezirk zu ihrer Bezirksversammlung. Zur Begrüßung und zum Abschluss sorgte der Gastgeber, der Liederkranz Unterschneidheim um Dirigenten Hubert Haf mit ihren Liedern für die passende Atmosphäre.   Aus den Redevorträgen war deutlich herauszuhören, wie sehr die Corona-Pandemie gerade den Chören geschadet hatte. Dabei sind es gerade die Chorgemeinschaften, die in vielen Orten als erste Vereine eingetragen wurden. So auch in Unterschneidheim, wie Ortsvorsteher Stefan Hönle in seinem Grußwort berichtete.

In seinem letzten Bericht als Vorsitzender sagte Hans Zyhajlo: „Singen heißt verstehen“. Er informierte über die Aktivitäten und appellierte an die Mitglieder: „Lasst den Chorgesang nicht untergehen“. Gerade durch den Gesang werden soziale Kontakte gepflegt. „Sänger dienen der Gemeinschaft,“ war sein Kredo. Er wünschte sich, dass diese Begeisterung an die junge Generation weitergegeben wird. Mit lang anhaltendem Applaus und Standing Ovation wurde Zyhajlo daraufhin geehrt. Verbandsvorsitzender Rainer Grundler berichtete in seiner Rede von den zahlreichen Anfragen, die er bezüglich Wahlen in den Vereinen erhalten hatte. „Ein Verein braucht eine Mitgliederkultur,“ sagte Grundler im Rückblick auf die Corona-Zeit. Dazu gehörte es für ihn, sich um die Mitglieder auch in einer solchen Zeit zu kümmern. Er gab Tipps für die Neumitgliederwerbung und für rechtliche Fragen, die er immer wieder erhält.

Dem scheidenden Vorsitzenden des Bezirks Bopfingen Hans Zyhajlo bescheinigte er: „Hans war ein Kümmerer“.

Zusammen mit Hans Zyhajlo stellte auch der zweite Bezirksvorsitzende Florian Uhl nach 15 Jahren sein Amt zur Verfügung. Sie haben den Bezirk vom Karteikasten ins digitale Zeitalter geführt. Die beiden haben in ihrer Amtszeit die moderne Musik und die Tradition des Chorgesangs gepflegt.

Bei den Wahlen wurden dann Thomas Weik vom Liederkranz Unterschneidheim und Dana Erck vom Liederkranz Bopfingen als neue Bezirksvorsitzende einstimmig gewählt. Damit hat sich ein Generationenwechsel beim Eugen-Jaekle-Chorverband vollzogen. Beide Vorsitzenden gelten als Macher, was in diesen Zeiten für einen Chorverband eine wichtige Eigenschaft ist.

 ©Schwäbische Post | 08.03.2023 | mj