Von der Kapfenburg in die Welt 

Zum ihrem 30-jährigen Bestehen im Eugen-Jaekle-Chorverband lud die Chorjugend am 30. Juli zum Kinder- und Jugendchortag auf Schloss Kapfenburg ein. Rund 400 Kinder und Jugendliche waren mit ihren Chören der Einladung gefolgt. Gemeinsam gestalteten sie einen musikalisch vielfältigen Tag. Highlight war das gemeinsame Carusos-Mitmachkonzert mit rund 200 jungen Sängerinnen und Sängern aus Kindergärten- und Kitagruppen.

 

Lena Wendnagel, Pressereferentin Eugen-Jaekle-Chorverband 

Am vergangenen Samstag erklang der Innenhof des Schloss Kapfenburg erneut: Für den Kinder- und Jugendchortag des Eugen-Jaekle-Chorverbands (EJC) kamen Kinder- und Jugendchöre aus dem gesamten Chorverband zusammen, um anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Chorjugend im EJC die Sängergemeinschaft zu feiern.

Für diesen besonderen Anlass hatte die Chorjugend um Vorsitzende Michaela Ruf gemeinsam mit Kaspar Grimminger, Fachberater der Carusos-Initiative, und Peter Schindler, Pianist, Musikpädagoge und Kinderliederkomponist, ein buntes und musikalisch vielfältiges Programm erarbeitet. Rund zwei Jahre hatten die Vorbereitungen angedauert. Ursprünglich war das Event für das Jubiläumsjahr der Chorjugend 2020 geplant; bedingt durch die Pandemie musste es mehrfach verschoben werden. Der Vorfreude hatte es keinen Abbruch getan: Rund 400 junge Sängerinnen und Sänger waren mit ihren Chören, Chorleitenden und Familien der Einladung gefolgt, um gemeinsam unter dem Motto „Ein Lied woll´n wir singen – von der Kapfenburg in die Welt“ den Chorgesang zu feiern.

Eingeleitet wurde der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst unter musikalischer Begleitung von Peter Schindler und dem Jugendchor ConTakt aus Unterrombach. Anschließend begrüßten Kaspar Grimminger als federführender Organisator, Andrea Schnele, Bürgermeisterin der Stadt Lauchheim und Moritz von Woellwarth, Akademiedirektor der Stiftung Kapfenburg, die anwesenden Sängerinnen und Sänger, Chorleitenden und Gäste. Sie alle betonten die Wichtigkeit des Chorgesangs für die Gemeinschaft in den Schulen, Gesangvereinen und Gemeinden. Doch vor allem bewegte sie die Vorfreude auf das geplante Programm.  

Pressebild1
v.l.: Kaspar Grimminger, Carusos-Fachberater und federführender Organisator, Andrea Schnele, Bürgermeisterin der Stadt Lauchheim und Moritz von Woellwarth, Akademiedirektor der Stiftung Kapfenburg

Kinder- und Jugendchöre begeistern mit vielfältigen Auftritten

Im ersten Programmblock zeigten die Kinder- und Jugendchöre des EJC ihre Stimmvielfalt. Insgesamt sechs Chöre überzeugten auf der großen Bühne das Publikum in ihren kurzweiligen Auftritten. Für einen besonders unterhaltsamen Start sorgten die jungen Ukulele-Spielerinnen und -Spieler und der Grundschulchor aus Zöbingen. Stimmgewaltig präsentierte sich der Kinder- und Jugendchor Pfahlheim mit rund 45 Kindern und Jugendlichen auf der Bühne.

Folgende Chöre präsentierten sich beim Kinder- und Jugendchortag:

  • Ukulele-Schule und Grundschulchor, Zöbingen
  • Happy Kids, Liederkranz Ellenberg
  • Liederzwerge, Liederkranz Hüttlingen
  • Young Voices, Chorgemeinschaft Dettingen-Heuchlingen
  • Kinder- und Jugendchor, Pfahlheim
  • Jugendchor ConTakt, Unterrombach

Auch Landrat Dr. Joachim Bläse zeigte sich in seinen Grußworten begeistert von den Auftritten. Er bedankte sich bei den Chören, Eltern und Schulen für ihr Engagement, Kinder zusammenzubringen und die Gemeinschaft zu fördern.

Günter Hopfensitz, Vorsitzender des EJC, übernahm stellvertretend für Chorjugendvorsitzende Michaela Ruf, die sich krankheitsbedingt entschuldigen ließ, die Grußworte des Verbands. Er sei unheimlich stolz auf die Chöre und ihre Leistung und dankbar für das Engagement der Chorleitenden. Neben den Organisatoren sprach er vor allem den Förderern des Events seinen Dank aus. Der Kinder- und Jugendchortag wurde durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ der Bundesregierung gefördert, mit dem unter anderem musikalische und außerschulische Aktivitäten gestärkt werden, die es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, Versäumtes im sozialen Miteinander nachzuholen. Auch für die großzügigen Spenden von Dr. Lore Seydelmann und Dr. Manfred Dirrheimer bedankte sich Hopfensitz stellvertretend für die Chorjugend. Sie hätten das Event in diesen Dimensionen erst möglich gemacht.

Für den Abschluss des ersten Programmblocks kamen alle Kinder- und Jugendchöre nochmals auf der Bühne zusammen, um mit dem Lied „Können“ gemeinsam in den zweiten Teil des Tages überzuleiten.

Pressebild2
Die Chorformationen boten ein buntes Programm samt musikalischer Band-Begleitung

Carusos-Mitmachkonzert mit rund 200 Kindern

Am Nachmittag stand mit dem anschließenden Mitmachkonzert ein besonderes Highlight auf dem Programm: Rund 200 Kinder von elf zertifizierten Carusos-Kindergärten und -Kindertagesstätten zeigten mit ihren Eltern und Erziehenden, was sie über die vergangenen Monate einstudiert hatten. Angeleitet und dirigiert wurden sie dabei von Komponist Peter Schindler und Carusos-Fachberater Kaspar Grimminger unter musikalischer Begleitung einer Live-Band. Basis der Stücke war das für die Carusos-Initiative entwickelte Liederbuch „Alle Lieder sind schon da“. Von Bienen und Eulen, über Piraten und Holzfäller bis hin zu Drachen sangen und tanzten sich die jungen Sängerinnen und Sänger in die Herzen des Publikums. Auch die Eltern und Gäste auf den Rängen des Schlosshofes waren dabei gefragt: Gemeinsam mit Schindler und Grimminger unterstützten sie die junge Sängerschaft auf der Bühne tatkräftig und sangen und tanzten mit ihnen mit.

Folgende elf zertifizierte Carusos-Kindergärten und -Kindertagesstätten wirkten mit:

  • Kindergarten St. Josef, Ellenberg
  • Kinderhaus St. Hariolf, Ellwangen
  • Kindergarten Regenbogen, Hülen
  • Kindertagesstätte St. Martin, Hüttlingen
  • Kindergarten Zur Heiligen Familie, Hohenberg
  • Kinder- und Familienzentrum Kolibri, Lauchheim
  • Kindertagesstätte St. Maria, Lauchheim
  • Kindertagesstätte Sohlhöhe, Neresheim
  • Kindergarten St. Nikolaus, Pfahlheim
  • Kindergarten St. Gangolf, Röttingen
  • Kindertagesstätte Wichernhaus, Schnaitheim

Gegen 15 Uhr fand der Kinder- und Jugendchortag auf der Kapfenburg schließlich sein Ende. Nach dem Abschlusslied „Alle Leut“ entließ das Publikum mit kräftigem Applaus die Chöre in den sommerlichen Samstagnachmittag.

Pressebild3
Musikpädagoge und Kinderliederkomponist Peter Schindler musizierte beim Carusos-Mitmachkonzert mit den Kindern



Pressebild4
Volle Bühne beim Carusos-Mitmachkonzert auf Schloss Kapfenburg

 

Mit der bundesweiten Initiative „Die Carusos“ hat es sich der Deutsche Chorverband (DCV) zur Aufgabe gemacht, Kindertagesstätten und Kindergärten darin zu bestärken, das gemeinsame Singen in ihrer täglichen Arbeit zu verankern. Das Carusos-Zertifikat belegt den Einrichtungen dabei das Erfüllen festgelegter Qualitätskriterien für kindgerechtes Singen.

 

 

Über den Eugen-Jaekle-Chorverband

Der Eugen-Jaekle-Chorverband ist der Zusammenschluss von 105 Vereinen aus der Region Ostwürttemberg. Seine Aufgabe ist es, den Chorgesang zu pflegen und die Mitgliedsvereine als Dachorganisation bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen.

Der Eugen-Jaekle-Chorverband gliedert sich in die vier Bezirke Aalen, Bopfingen, Ellwangen und Heidenheim. Die Vereine und Chöre werden dort individuell von ihren Bezirksvertretenden betreut, welche ihre Arbeit im und mit dem Gesamtverband vorbereiten und organisieren.

 

>>>Zur Bildergalerie>>>