Im Liederbuch „Alle Lieder sind schon da“, findet sich nicht nur ein umfangreicher Liederschatz und eine Fülle deutscher Kinderlieder, in denen es um die täglichen Rituale, um Freundschaften und zwischenmenschliche Beziehungen im Kindergarten und Vorschule geht. Auch Kinder aus verschiedensten kulturellen und sprachlichen Lebensbereichen werden im Liederbuch mit zahlreichen, fremdsprachigen Liedern berücksichtigt.

Der Deutsche Chorverband hat mit der Initiative „Die Carusos – Jedem Kind seine Stimme“ vielfältige Möglichkeiten eröffnet, dass Kinder ihre eigene Stimme entdecken und zum Klingen bringen.

Animiert durch einen bestens gelaunten Peter Schindler begrüßten sich 70 enggierte und singstarke Erzieherinnen mit Handschlag und Schulterklopfen beim „Salibonani“. Versehen mit Rhythmusinstrumenten und passender Choreographie wurden unter anderem skandinavische Hirten, das jüdische Lichterfest „Chanukka“ und das persische Neujahrsfest besungen. Auf Spanisch wurden Elefanten gezählt und das polnische Kätzchen „Wlazl kotekt „maunzt, schnurrt und faucht.

Ausgestattet mit einer Vielfalt an neuem Liedmaterial in den verschiedensten Sprachen endete ein erfolgreicher Workshoptag mit einem besonderen Lied von Peter Schindler: „Immer ist da einer, der was kann wie keiner“.

Ein positiv stimmendes Lied, dass alle mitnimmt und alle einschließt!

Herzlichen Dank an Kaspar Grimminger, der erneut Peter Schindler auf die Ostalb gebracht hat.

  

>>>hier geht es zur Bildergalerie>>>