Als Komponist, Pianist und Organist spielt und schreibt er Musik für Ballett und Schauspiel, für Film und Hörspiel, Instrumental- und Chormusik für verschiedene Besetzungen, Chansons sowie sakrale Werke. Aus seiner Herzenssache Musik für Kinder und Jugendliche sind mittlerweile zahlreiche Musicals und hunderte von Kinderliedern entstanden. Peter Schindler hat auch die CD zum Liederbuch hervorragend arrangiert.

Peter Schindler hatte sich auf Einladung des Carusos- Beauftragten des Eugen-Jaekle-Chorverbandes, Kaspar Grimminger zu einem einzigartigen Workshop von Berlin in das beschauliche Örtchen Lauchheim aufgemacht, um mit motivierten und engagierten Erzieherinnen quer durchs Kinderliederbuch der Carusos"Alle Lieder sind schon da" zu singen.

Ausgestattet mit Rhytmusinstrumenten jeglicher Art, bewegten sich begeisterte und singstarke Erzieherinnen, animiert durch einen energieversprühenden Peter Schindler durch den Bürgersaal im Rathaus.

Im Anschluss an die Mittagspause, in der wir hervorragend von der Geschäftsstelle des EJC mit Snacks, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen versorgt wurden, trafen sich die Teilnehmerinnen um in Gruppen ein Mini-Musical zu erarbeiten. Versehen mit passender Choreographie, kleinen Texten und Impulsen erschien mal der Zauberer Schrappelhut im Zirkus Zampanone, dann wiederrum schlichen Wölfe durch die Nacht. Je nach Thema tanzten Gespenster durch die Nacht, Drachen flogen durch die Lüfte,  Freunde trafen sich beim gemeinsamen Spiel und zu guter Schluß sangen alle "Ciao es war schön, euch hier zu sehn. Doch einmal kommt die Zeit zum Auseinander gehn".

Der Deutsche Chorverband hat mit der Initiative "Die Carusos – Jedem Kind seine Stimme" vielfältige Möglichkeiten eröffnet, dass Kinder ihre eigene Stimme entdecken und zum Klingen bringen. In dem Liederbuch "Alle Lieder sind schon da" findet sich ein Liederschatz, der sich an alle richtet, die mit Kindern im Vorschulalter singen.
Die Teilnehmerinnen, die vorwiegend aus Kindergarten und dem Kinderchorbereich vertreten waren, gingen gestärkt mit vielen neuen Impulsen nach Hause.
Herzlichen Dank an Kaspar Grimminger, der Peter Schindler auf die Ostalb gebracht hat.

Michaela Ruf (Vorsitzende der Chorjugend im Eugen-Jaekle-Chorverband)

20181027 Carusos DSC00271 M

20181027 Carusos DSC00323 M

20181027 Carusos DSC00339 M

20181027 Carusos DSC00369 M

20181027 Carusos DSC00370 M

20181027 Carusos DSC00375 M

20181027 Carusos DSC00445 M

 

Weitere Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie >>>