„Have fun“: Das ließ sich das Publikum nicht zweimal sagen

   

1250 Jahre Ellwangen: Festival der jungen Chöre feierte die Nacht der Nächte  

 

Uns als einem der tragenden Kulturträger in Stadt und Land, war es selbstverständlich eine Ehre, ja geradezu eine Verpflichtung, uns in die Phalanx derer mit einzubringen, die Jubeljahr 1250 Jahre Ellwangen zu etwas ganz Besonderem machen wollten. 

 

 

Aus diesem Grund hatte sich der Eugen–Jaekle-Chorverband und hier insbesondere der Bezirk Ellwangen entschlossen, ein Event der gehobenen Klasse beizusteuern: Ein Festival der jungen Chöre sollte die Stadt Ellwangen zu ihrem großen Geburtstag hochleben lassen. Und die teilnehmenden Chöre „Intonata“ aus Ellwangen, „INTakt“ aus Röhlingen, „Neue Töne“ aus Neunheim, „Jelly Beans“ aus Rotenbach, die Chorwerkstatt aus Rindelbach sowie die Formation „Crossbeat“ aus Pfahlheim stammen allesamt aus der Stadt Ellwangen. 

 

Da uns das Beste gerade genug war, fand das Konzert in den großen Stallungen des Ellwanger Schlosses statt. Der Andrang war riesengroß und das Ambiente ganz vortrefflich, rustikal und dennoch ganz „ heimelig“, so bot der ehemalige Schafstall, unterstützt durch äußerst raffinierte Lichteffekte, einen wahrlich würdigen Rahmen.

 

Unsere sehr professionelle (Note 1 mit *) Moderatorin Marita Kasischke konnte viel Prominenz aus Politik und Ehrenamt, über 350 Besucher sowie ca. 200 Sängerinnen und Sänger begrüßen. Alle Chöre boten sowohl akustisch als auch optisch mitreißende Auftritte und boten dem von Anfang an begeisterten Publikum nationale und internationale Hits aus aller Herren Länder, Balladen, Medleys, einfach kreuz und quer durchs Genre, mal mit Klavierbegleitung, mal mit einer Begleitband oder einfach nur a cappella. Für jeden war etwas dabei, und eines fand sich in jedem Teil des bunt gemischten Programmes: Chorgesang vom allerfeinsten.

 

Und der Schluss erst – gemeinsam, alle sechs Chöre zusammen, intonierten den Opus-Ohrwurm „Life ist Life“, und das war einfach zum Zungenschnalzen.  

 

Unter Applaus im Stehen fand dieser wunderbare Abend ein viel zu frühes Ende. 

 

Die Attribute „phänomenal“, „einzigartig“, „toll“ und, in Anlehnung an unsere Nationalmannschaft, „weltmeisterlich“  geben nur in etwa wieder, wie die Zuhörer über dieses Festival ins Schwärmen gerieten. Darin waren sich alle einig: Das war ein Event der Superlative, das geradezu nach einer Neuauflage schreit… 

 

Für den Bezirk Ellwangen 

Günter Hopfensitz

 

>>>hier geht's zur Bildergalerie>>>