Über 40 Jubilare aus 17 verschiedenen Gesangvereinen waren der Einladung zusammen mit Angehörigen, Freunden und Vertretern ihrer Vereine   in die festlich dekorierte Hungerbrunnenhalle gefolgt. Unter den Gästen war auch Bürgermeister Roland Polaschek,  aus Gerstetten, begleitet von Ortsvorsteherin Annette Lindenmaier aus Dettingen und Ortsvorsteher Frank Schied  aus Heuchlingen.

„Ehre, wem Ehre gebührt“ so Rainer Grundler, stellvertretender Vorsitzender des EJC und Bezirksvertreter Heidenheim  in seiner Begrüßungsrede. Dies heiße nichts anderes, als Menschen für ihr Engagement zu danken und ihnen mit Respekt und Achtung zu begegnen. Auch der Ehrungsabend selbst feiere dieses Jahr Jubiläum. Er finde heuer zum 10. Mal statt und wäre inzwischen fester Bestandteil im Jahreskalender. Dass er sich beständiger Beliebtheit erfreue und gut angenommen werde, stimme die Bezirksvertreter froh.

 

Rudolf Lochstampfer, Vorsitzender der Liederlust Heuchlingen, vermittelte in seiner Begrüßung Einblicke in das Zusammenwachsen der beiden Vereine zur  nunmehr seit 4 Jahren bestehenden Chorgemeinschaft Dettingen-Heuchlingen. Sein besonderer Dank galt Mitglied Horst Stängle, der nicht nur für 60 Jahre aktives Singen geehrt werde, sondern seit 1950 für die Liederlust Heuchlingen immer an vorderster Front tätig war.

Bürgermeister Roland Polaschek hob in seinen Grußwort die Wichtigkeit der Chöre im kulturellen Angebot im ländlichen Raum hervor und würdigte das generationsübergreifende Gemeinschaftsgefühl beim Singen. Außerdem seien Chöre eben kein Auslaufmodell. Hier werden Teamgeist und Teamarbeit in Perfektion realisiert.

 

Bedenken und Ängste beiseiteschieben und somit  Chören, dem Singen, Sängerinnen und Sängern eine Zukunft geben,  ist ein Wunsch von Chorverbandsvorsitzender Jutta Mack.  Laut Untersuchungen fördere Singen die Gesundheit und baue Vertrauen auf. Vertrauen – ein Wert, den es zu erhalten gelte, denn ohne Vertrauen gegenüber ihren Vereinen und der Vereine gegenüber ihren Jubilaren wären die zu Ehrenden nicht hier.

 

Für langjährige Tätikeit als Vorstandsmitglied eines Vereins erhielten Anton Kohler und Rudolf Schmid (MGV Demmingen) sowie Joachim Schwarz (GV Niederstotzingen) die Goldene Ehrennadel des Eugen-Jaekle-Chorverbandes.

20 Jahre Chorleiterin – 20 Jahre beim Gesangverein Gerstetten, Leitung des Katholischen Kirchenchors in Gerstetten, Übernahme des Chores „Born to Sing“ in Steinheim nach dem Weggang von Susanne Behounek, aktive Sängerin im Oratorienchor mit der Option die Chorproben im Krankheitsfall des Dirigenten zu übernehmen, ständige Weiterbildung und last but not least ihr Duo- Spiel mit Hannes Trittler – das alles ist Kirstin Geisler. Verbandschorleiter Uli Maier war es vorbehalten, sie für  dieses Engagement  mit einer Urkunde und der Silbernen Ehrennadel des EJC auszuzeichnen.

 

Dass es beim Ausrichter des Abends um den Nachwuchs nicht schlecht bestellt ist bewies die Auszeichnung der erst 15-jährigen Selina Martin. Sie erhielt eine Urkunde der Deutschen Chorjugend für 10-jähriges aktives Singen. Und wie facettenreich Chorgesang sein kann und wie viel Freude er bereiten kann zeigten die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft unter der Leitung von Markus Romes und die Young Voices unter der Leitung von Evgenia Mezencev  bei der musikalischen Umrahmung des Abends. 

 

>>> Hier geht's zur Bildergalerie >>>