Terminkalender

Junger Kammerchor Ostwürttemberg – Winterprojekt

Winterprojekt des Jungen Kammerchors Ostwürttemberg

In seinem Winterprojet 2022/2023 singt der Junge Kammerchor Ostwürttemberg weltliche Chorliteratur zum Thema „Herzgedanken“.

Liebe und Musik ist eine Kombination, die wohl schon immer vorhanden war und aus Musikgeschichte nicht wegzudenken ist – vom Minnegesang des Mittelalters bis zur Popmusik der Gegenwart. Genau diese Vielfalt findet sich auch im aktuellen Konzertprogramm des Jungen Kammerchors Ostwürttemberg wieder. „Come away, come sweet love“ von Komponisten und Lautenspieler John Dowland, dessen Werke als “Vermählung von Musik und süßer Poesie” gefeiert wurden, und „Se vi duol il mio duolo“ von Carlo Gesualdo, ein leidenschaftliches Madrigal, das erzählt, wie nur die Liebe den größten Kummer in Freude wandeln kann, sind die ältesten Stücke im Programm. Moderne Klassiker wie „Can’t help falling in love“ von Elvis Presley im a cappella Arrangement der Pentatonix dürfen auch nicht fehlen. Die vom JKO regelmäßig aufgeführten Komponisten der Gegenwart, Eric Whitacre und Erik Ešenvalds, sind ebenfalls vertreten. Die litauische Folkloregeschichte über die Verführung durch einen jungen Reiter in der Vertonung „Tykus Tykus“ von Vaclovas Augustinas kann nur als musikalischer Zungenbrecher bezeichnet werden und zeigt wieder einmal das vielfältige sprachliche Können des Chores. Das dem Projekt seinen Namen gebende Stück ist „All meine Herzgedanken“. Seinem Komponisten Johannes Brahms wird eine der wohl bekanntesten Liebesbeziehungen der Musikgeschichte mit Clara Schumann nachgesagt. „Deine Briefe sind mir wie Küsse.“ schreibt er an Clara Schumann. Im erst nach der Beziehung entstandenen Stück wird der Verlust einer Liebe betrauert, es endet jedoch versöhnlich: „Treuliebe steht in Himmelshut; es wird noch Alles, Alles gut. Gott wolle die vereinen, die für einander sind!“.

 

Info kompakt:

Die Konzerte „Herzgedanken“ unter der Leitung von Maddalena Ernst und Thomas Baur finden an folgenden Terminen statt:

 

Schwäbisch Gmünd, Prediger Foyer: Freitag, 13.01.2023, 20:00 Uhr

Heidenheim, Konzerthaus: Samstag, 14.01.2023, 19:00 Uhr

Ellwangen, Speratushaus: Sonntag, 15.01.2023, 17:00 Uhr

 

Weitere Informationen auf unserer Homepage www.jko.heidenheim.com

 

DSC08430

Der Junge Kammerchor Ostwürttemberg in Göteborg, Haga Kyrkan

Fotoquelle: JKO, privat