Eingestimmt wurden die zu Ehrenden vom LK Schwabsberg, unter der Leitung ihres Chorleiters Bernd Büttner. Danach begrüßte der Vorsitzenden des Bezirks Ellwangen vom Eugen-Jaekle-Chorverbandes Reiner Nickel den Vorsitzenden des EJC, Rainer Grundler, dessen Stellvertreter Günter Hopfensitz und seine Bezirkskollegen Frank Hosch, Hans Zyhajlo und Florian Uhl,  insbesondere aber die zu Ehrenden – ohne die es diese Veranstaltung gar nicht geben würde. Er lobte die Sängerinnen und Sänger und fand es großartig mit welcher Ausdauer und Beständigkeit die zu Ehrenden sich um das Chorwesen verdient machen. Nicht selbstverständlich, in einer schnelllebigen Zeit und einem Überangebot an Freizeitaktivitäten. Er meinte, dass die heilsame Wirkung des Singens, gerade in Zeiten zunehmender seelischer und körperlicher Zusammenbrüche von immenser Wichtigkeit sei. Singen gibt Energie, macht stärker, glücklicher und ausgeglichener. Das lebende Beispiel wären doch die zu Ehrenden.
Im Anschluss stellte der Vorsitzende Frank Kroboth den LK Schwabsberg vor. Er erwähnte unzählige Auftritte des LK und der angegliederten Theatergruppe.
Stellte aber auch fest, dass es an jungen Sängern mangle. Danach gab der LK- Schwabsberg noch ein Stück zum Besten bevor Bürgermeister Christoph Konle mit seinem Grußwort ans Mikrophon trat. Er selbst ist ein großer Anhänger des Singens
und bat die Vereine, alles zu tun um die Kinder wieder stärker an das Singen heran zu führen. Beginnen müsse dies bereits in den Kindergärten und Schulen.
Danke, Herr Konle, hier haben sie offene Türen angetroffen.
Anschließend trat Günter Hopfensitz, stv. Verbandsvorsitzender, ans Rednerpult. Er begann mit einem Gedicht über den Gesang, der uns doch alle froh stimmt und über manchem Kummer hinweg hilft. Er dankte den Jubilaren für ihren unermüdlichen Einsatz und freute sich mit Gleichgesinnten einen schönen Nachmittag verbringen
zu dürfen. Auch vertritt er die Meinung, dass Gesang einer „Schutzimpfung“ gleichkommt und das Singen langsam wieder salonfähig wird.

Im Vorraum wurden die Kinder der Jazztanzgruppe des Schützenvereins
langsam unruhig, da sie gespannt auf ihren Auftritt warteten. Die Tanzgruppe „New Style“ vom Schützenverein Rainau-Buch besteht aus den Jahrgängen 2008 – 2011 und wird von Sabrina Jordan und Celine Dollansky trainiert. Mit viel Spaß und Freude legten sie ein Tänzchen aufs Parkett. Dann folgten die Ehrungen.

Michaela Ruf, Vorsitzende der Jugend im EJC ehrte Jakob und Lena Fuchs vom MGV-Eigenzell, sowie Sopie Gaßmann, Stefanie Rieger und Melanie Thorwart  vom LK Pfahlheim für für 10 Jahre Singen im Kinder- bzw. Jugendchor.
2019 Ellw Ehrungsnachmitag Jugend


Für 10 Jahre Tätigkeit in der Kinder- und Jugendchorleitung wurde Renate Gruber vom MGV Eigenzell geehrt.
2019 Ellw Ehrungsnachmitag JugendChorleiterin

 
Die 30igen wurden vom stv. Vorsitzenden des EJCV Günter Hopfensitz geehrt:
2019 Ellw Ehrungsnachmitag 30J 
2019 Ellw Ehrungsnachmitag 30J Liste

 

40 Jahre :
2019 Ellw Ehrungsnachmitag 40J

2019 Ellw Ehrungsnachmitag 40J Liste
 

Zwischen den Jahrgängen erzählte Reiner Nickel jeweils eine kleine Anekdote,
was damals aktuell geschah. So zum Beispiel, dass im Jahr 1959 in New York auf der Spielwarenmesse von der Fa. Mattel ein kleines Püppchen vorgestellt wurde, das bis heute noch unter dem Namen „Barbie“ bekannt ist.

50 Jahre :
2019 Ellw Ehrungsnachmitag 50J

2019 Ellw Ehrungsnachmitag 50J Liste
 

 


60 Jahre: Karl Furtmeier, Liederkranz Schwabsberg

2019 Ellw Ehrungsnachmitag 60J



65 Jahre: Martin Hutter, Liederkranz Schwabsberg
2019 Ellw Ehrungsnachmitag 65J


 
Goldene Ehrennadel des EJC: Monika Jungwirth und Andrea Mai (Viertel vor acht, Frauenchor Wört):

2019 Ellw Ehrungsnachmitag Nadel


25 Jahre Chorleiter: Hans Kucher, MGV Liederkranz Ellwangen

2019 Ellw Ehrungsnachmitag 25Chorleiter


40 Jahre Chorleiterin im Liederkranz Stödtlen: Roswitha Stenzenberger

2019 Ellw Ehrungsnachmitag 40Chorleiterin

Langsam ging der Nachmittag dem Ende zu.

Zu einem letzten Chorvortrag stellten sich die Sänger des LK – Schwabsberg nochmals auf und gaben ein letztes Lied zum Besten.

Der Bezirksvorsitzende Reiner Nickel bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere jedoch bei den Jubilaren. Mit einer Bitte, sie mögen in ihren Anstrengungen nicht nachlassen und weiterhin der Jugend als Vorbild zu dienen. Vor allem aber gesund zu bleiben und ihre kräftige Stimme zu bewahren.

Es folgte noch ein gemeinsames Lied  „Von fern klingt leise eine Melodie“, welches der anwesenden Chorleiterin  Roswitha Stenzenberger dirigiert wurde.

Ein Hinweis für den nächsten Ehrungsnachmittag, der um eine Woche nach hinten verschoben wurde, und am 22. November 2020 in der St.-Georgs-Halle in Schrezheim statt finden wird. Ausrichter ist dann der MGV-Eggenrot.