Freilich gab es auch gleich eine Kostprobe ihres Könnens: Frisch und munter und mit spürbar viel Freude an der Sache sangen die Kinder „Tiritomba“ und ein Friedenslied, den flotten „Körperteil-Blues“ und den „Carusos-Canon“ mit reichlich Bewegungsanteilen und gemeinsam mit den rund 80 Gästen das Frühlingslied „Alle Vögel sind schon da“. Was genau hinter der bundesweiten Initiative „Die Carusos“ steckt, das erklärte Kaspar Grimminger, der Carusos-Fachberater des Eugen-Jaekle-Chorverbands, den Gästen in seiner heiteren Rede, gespickt mit viel Musik: Die Initiative richtet sich an alle Kindertagesstätten, die gewährleisten, dass jeden Tag gesungen wird, und zwar anlassbezogen, also etwa zur Begrüßung und zum Abschied. Dabei muss in kindgerechter Tonhöhe gesungen werden und eine vielfältige Liedauswahl, auch aus anderen Ländern, getroffen werden.

 

2018 Carusos HDH IMG 7301 

 

All das haben die Erzieherinnen des Wichern-Kindergartens unter der Leitung von Ulrike Leder erfüllt. Aufmerksam auf diese Initiative wurde sie über ihre Mitarbeiterin Michaela Ruf, die im Ehrenamt Vorsitzende der Chorjugend des Eugen-Jaekle-Chorverbands ist. Mit allen 45 Kindern ging es also daran, das Singen, das durchaus schon an der Tagesordnung war im Wichern-Kindergarten, nun im Sinne der Carusos weiterzubilden. Unterstützung erhielten sie dabei von Kaspar Grimminger, der darüber wachte, dass die Standards eingehalten wurden. Kindergartenleiterin Ulrike Leder dankte den beiden ebenso wie den vielen weiteren Unterstützern, darunter Pfarrer Armin Leibold von der Evangelischen Kirche Schnaitheim als Träger des Kindergartens und Brigitte Bosch-Klement vom Kirchengemeinderat, die sich persönlich vom Ergebnis der Anstrengungen überzeugten und fröhlich mitfeierten. Die Eltern der kleinen Sängerinnen und Sänger hatten sich nicht nur in die Organisation des Festes eingebracht, sondern dankten auch den Erzieherinnen für die geleistete Arbeit: „Ich brauche kein Autoradio mehr“, sagte die Vorsitzende des Elternbeirats Christiane Oswald scherzend, „von der Rückbank schallt es ohnehin die ganze Zeit“. Das zustimmende Lachen der Anwesenden dürfte auf ähnliche Erfahrungen derselben schließen lassen. „Wenn uns die Eltern sagen, mein Kind singt den ganzen Tag, dann ist das für uns die schönste Auszeichnung“, erwiderte Michaela Ruf. Die Auszeichnung „Carusos“ jedenfalls gilt nun zunächst für die Dauer von drei Jahren, kann jedoch verlängert werden. Der Wichern-Kindergarten gehört damit zu den insgesamt vier Einrichtungen im gesamten Kreis Heidenheim, die das Zertifikat vorweisen können.

 

2018 Carusos HDH IMG 7316

 

2018 Carusos HDH IMG 7332

 

 

 2018 Carusos HDH IMG 7368