Die Gaishardter Sängerinnen und Sänger vom Chor sonum laudate hatten sich in diesem Jahr in ihrer erst gut vierjährigen Vereinsgeschichte das hohe Ziel gesetzt, beim Landeschorwettbewerb teilzunehmen.

 

Der Landeschorwettbewerb, der größte und renommierteste Wettbewerb dieser Art in Baden-Württemberg findet alle vier Jahre statt und stellt die Vorstufe zum deutschen Chorwettbewerb dar. Dieses Wertungssingen in dem sich über 50 Gesang treibende Gruppen und Vereine präsentierten und zum Leistungsvergleich trafen, wurde in der Melanchthonstadt Bretten am Wochenende Samstag 18. und Sonntag 19. November ausgetragen.

 

Sonum laudate war am Samstag mit 24 Sängerinnen und Sängern per Bus angereist und konnte beim Wertungssingen im Bernhardushaus in der freien Kategorie (I1) vor der aus vier aus der Chorszene hochkarätig besetzten Jury eine erfolgreiche Teilnahme verbuchen.

 

Von der Jury erhielt der Chor mit Chorleiter Benjamin Samul für seinen aus vier Stücken bestehenden Liedvortag 15,8 von 25 möglichen Punkten. Chorleiter Benjamin Samul nahm am Abend mit großer Freude in der Stadtparkhalle bei der Ergebnisbekanntgabe die Urkunde mit dem Prädikat „mit Erfolg teilgenommen“ vom Juryvorsitzenden Dr. h. c. Jürgen Budday stellvertretend für die Chormitglieder in Empfang.