Florian Uhl, der Vorsitzende des Liederkranzes begrüßte alle Anwesenden und gratulierte dem Frauenchor und wünsche ihm für die Zukunft viel Erfolgt und alles Gute.

Anschließend lies die Chorsprecherin Gertrud Joas die letzen 20 Jahre des Frauenchors Revue passieren. Mit 24 Frauen startete der Frauenchor am 2. Juli 1991 bei der Gründerversammlung und somit fand dann die 1. Singstunde am 1. Oktober 1991 unter der Leitung von Josef Stengel statt. Über die Jahre nahm der Frauenchor auch an mehreren Wertungssingen teil, die mit Erfolg gemeistert wurden. Ein unvergessliches Erlebnis war die Konzertreise im Advent 2011 nach Salzburg. Zu diesem Anlass kam der Frauenchor zu seinem Namen, der übersetzt „Lieder sind Leben“ heißt.

Dirigent Josef Stengel leitete bis 2007 den Frauenchor. Nachfolger Hubert Haf, der inzwischen alle erwachsenen Chöre des Liederkranzes leitet bescheinigte Gertrud Joas, er habe neuen Schwung in den Chor gebracht. Der Frauenchor dankte seinem Dirigenten und dem Liederkranz für die tolle Unterstützung.

Danach folgten die Liedvorträge vom Frauenchor mit „Ich zähle täglich meine Sorgen“, „Liebeskummer lohnt sich nicht“, “99 Luftballon“, „Ich wollte nie erwachsen sein“ bis hin zu „Meine Heimat ist mein Zuhaus“ die mit viel Beifall belohnt wurden.

Der Jugendchor „Cantamos“ unter der Leitung von Daniele Schmidt begeisterte mit aktuellen und peppigen Charthits wie „Jar of hearts“, „Happy ending“, „Papa don’ t preach“ und „You’ve got a friend“.

Einen bunten Melodienstrauß überreichte der Männerchor mit den Liedern „Stern, der deinen Namen trägt“, „Das Lied der Berge“ und zum Schluss folgte „Der Fliegermarsch“.

Auch der geladene Essinger Projektchor unter der Leitung von Tobias Woletz begeisterte das Publikum mit seinem Vortrag. Mit Hits von Udo Jürgens und ihrer Schwabenhymne in VFB-Outfit wurden die Zuhörer zum mitsingen und mitklatschen aufgefordert.

Ein brillantes Geburtstagsständchen kam vom Jungen Chor „da capo al fine“. Dieser begeisterte mit moderner und anspruchsvoller Chorliteratur und nachfolgend mit einem Gospel als Zugabe.

Zu Abschluss dieses wunderbaren Sommerabends sang der Frauen- und Männerchor, sowie der Junge Chor gemeinsam die Lieder „Bolero der Herzen“ und „Solang man Träume noch leben kann“.

Durch den Abend führte uns Florian Senz und musikalisch begleitet wurden die Chorvorträge von Peter Lechner und Michael Hoffmann.

Im Anschluss wurde der Geburtstag noch gebührend miteinander gefeiert.

alt