Marita Kasischke Anerkennung, Beachtung, Würdigung, dies alles auszusprechen, sei keinesfalls ein alter Zopf, so Gauvorsitzende Jutta Mack in ihrer Ansprache. Vielmehr handele es sich um die Form der wertschätzenden Anerkennung, die als Begriff überholt sein mag, als Erlebnis jedoch nicht. Und dabei sei die Ehre durchaus auf beiden Seiten: bei dem zu Ehrenden wie auch beim Ehrenden gleichermaßen. Und ganz offensichtlich auch bei den Besuchern der Ehrungen: Recht gut gefüllt zeigte sich die Turn- und Festhalle Oggenhausen an diesem Ehrungsabend, und dabei waren beileibe nicht nur die zu Ehrenden aus den 21 Vereinen des Bezirks Heidenheim anwesend. Viele ihrer Sangesmitstreiter hatten es sich nicht nehmen lassen, an diesem Abend mit dabei zu sein. Nicht nehmen ließ es sich auch OB Bernhard Ilg, der im Hinblick auf den Reichtum einer Stadt Konfuzius zitierte mit „Wollt ihr wissen, ob ein Land wohl regiert und gut gesittet sei, so hört seine Musik“. Allein schon die Häufigkeit der Grußworte zum Thema Chorgesang, so Ilg, spreche damit für sich. Musik sei als die höchste Form der Kunst zu bezeichnen, und das Singen als die höchste Form der Musik. Von dieser höchsten Form der Musik gab es an diesem Abend reichlich gut gelungene Kostproben zu hören: Für die Jugend standen die „Teens 4 music“ des Sängerbunds Oggenhausen unter der Leitung von Alfons Ganzenmüller, der die erkrankte Ina Büchler vertrat, mit einem die Jahrhunderte überspannenden Repertoire von Charpentier bis Sportfreunde Stiller. „We 4 you“, der weitere Chor des gastgebenden Gesangvereins, begeisterte mit einer frischen Version von Reinhard Meys „Diplomatenjagd“ und mehr, und gemeinsam mit „Teens 4 music“ erblühte Bette Midlers „Rose“ auf prächtige Art und Weise. Für das „Singen für die Seele“, wie Bezirksvertreter Rudolf Jakl in seiner Begrüßung ausführte, war dies ein eindrucksvolles Beispiel, wobei der Genuss ganz sicher abermals auf beiden Seiten lag, bei den Sängern wie auch bei den Zuhörern. Und einen ganz besonderen Genuss bot der Bezirksmännerchor unter Leitung von Hans Ambrosi mit Klassikern des Männerchorgesangs und dem abschließenden „Von fern klingt leise eine Melodie“, in welches sodann auch das Publikum, ob männlich oder weiblich, gerne einfiel. Abschließend dankte Bezirksvertreterin Ute Lorenz dem Sängerbund Oggenhausen für die hervorragende Ausrichtung des Festabends und vergaß auch nicht, das Publikum bereits jetzt in ihre Heimat Niederstotzingen einzuladen: Denn da findet nämlich am 7./8. Juli 2012 das große Festwochenende zum 125. Geburtstag des Eugen-Jaekle-Gaus statt. Mitten im Jubiläumsjahr also, welches seinen Auftakt am 29. Januar 2011 in der Waldorfschule Heidenheim mit einer festlichen Matinee nehmen wird.

 

Chorleiter und Sänger geehrt

 

Auf stattliche 25 Jahre Chorleitung bringt es Günther Bargiel vom Männergesangverein Demmingen. Eine ganz besondere Ehre wurde auch Alfred Schauz vom Sängerkranz Fleinheim zuteil: Er wurde für 20 Jahre Chorleitung geehrt und muss, seinem jugendlichen Aussehen nach zu schließen, mit 10 Jahren damit angefangen haben. Vielleicht belegt dies aber auch nur, wie jung der Chorgesang hält, was auch an den weiteren Geehrten festzustellen war. Aus 21 Vereinen, also gut der Hälfte des Bezirks Heidenheim stammten die Sängerinnen und Sänger, die ihre Auszeichnungen für ihre 30, 40, 50 und sogar 60 Jahren Sangestätigkeit aus den Händen der Gauvorsitzenden Jutta Mack entgegennehmen durften. Unterstützt wurde Mack dabei von den Vertretern des Bezirks Heidenheim Ute Lorenz, Rainer Grundler und Rudolf Jakl. Für Sangestätigkeit geehrt wurden: Sängerbund Bissingen: Paul Henßeler (60 Jahre), Günter Maurer und Robert Schlotterer (40 Jahre), Arnd Hahn (30 Jahre). Gesangverein Bolheim: Elisabeth Gulich, Georg Simon (40 Jahre). Gesang- und Theatervereinigung Burgberg: Georg Rembold (60 Jahre) Liederkranz Dettingen: Gerhardt Wiedenmann (30 Jahre) Männergesangverein Demmingen: Günther Bargiel für 25 Jahre Chorleitung. Gesangverein Eglingen: Josef Haas, Edmund Kraus, Georg Urban (30 Jahre) Sängerkranz Fleinheim: Elfriede Bayer, Erna Joos (50 Jahre), Rosemarie Hopfenziz (40 Jahre), Frieder Schauz (30 Jahre), Alfred Schauz (20 Jahre Chorleitung) Schützen- und Gesangverein Frickingen: Josef Sedelmeyer (60 Jahre), Hans Bernhard, Josef Linder (50 Jahre) Gesangverein Gerstetten: Regine Burger (30 Jahre) Liederkranz Giengen: Elisabeth Drost (50 Jahre), Rosemarie Ruoß (40 Jahre), Dagmar Zaiss (30 Jahre) Liedertafel Giengen: Maria Fortenbacher, Sigrun Klein (50 Jahre) Liederkranz Gussenstadt: Georg Kolb (60 Jahre) Liederkranz Heldenfingen: Hans Sautter (40 Jahre), Annemarie Bosch (30 Jahre) Liederkranz Herbrechtingen: Renate Keck, Hedwig Kron, Irmgard Penka, Elsbeth Strauß (40 Jahre), Walter Schmid (30 Jahre) Gesangverein Hermaringen: Hans Wirth (40 Jahre) Liederkranz Itzelberg: Walter Clemenz (30 Jahre) Liederkranz Nattheim: Rolf Minder (30 Jahre) Gesangverein Niederstotzingen: Karl Nusser, Paul Zink (50 Jahre), Reinhold Fuchs, Christian Mickley, Wilfried Ott (40 Jahre) Sängereintracht Sontheim: Marianne Hörger, Rainer Schauz (30 Jahre) Gesangverein Eintracht Sontheim im Stubental: Hans-Peter Mack, Walter Niederberger, Klaus und Regine Sautter, Angelika und Wolfgang Seybold, Wolfgang Schwarz, Heidi Winkler (30 Jahre) Sängerkranz Steinheim: Sabine Süßlack, Franz Wunderle (Goldene Ehrennadel des Eugen-Jaekle-Gaus), Hedwig Malisi (50 Jahre), Ruth Dreher, Karl-Heinz Wöger, Franz Wunderle (30 Jahre) Gesangverein Stetten ob Lontal: Erich Heidler (40 Jahre), Adilia Finkel (30 Jahre)