Ellwangen. Unter der Leitung von Wolfgang Frankenreiter eröffnete der Liederkranz Röhlingen das Programm mit besinnlichen Tönen, unter anderem einem Werk von Friedrich Silcher und „Sanctus“. Von den fünf Chören waren allein vier reine Männerchöre. Eine Ausnahme bildete da der Sängerbund Eintracht Adelmannsfelden, der in der evangelischen Stadtkirche Ellwangen mit ihrer musikalischen Leiterin Claudia Boy-Bittner als gemischter Chor auftrat. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger am E-Piano von Peter Waldenmaier. Schön und einfühlsam interpretiert waren auch die gesanglichen Beiträge des Gesangvereins Ramsenstrut, des Männergesangvereins Eggenrot und des Liederkranzes Ellwangen.

Dem Eugen-Jaekle-Gau, der in Ellwangen durch seine Gauvorsitzende Jutta Mack vertreten wurde, ist es gelungen, seinem Publikum ein höchst anspruchsvolles Chormusik-Programm anzubieten. Diese musikalische Bandbreite zeigt, wie vielseitig Chormusik sein kann. Dazu gehören auch Konzerte in Kirchen, die immer eine besondere spirituelle Stimmung hinterlassen und so für einen nachhaltigen Eindruck bei den Zuhörern sorgen. Das Konzert in der evangelischen Stadtkirche von Ellwangen war für die Besucher kostenlos. „Wenn es ihnen aber gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende ihrerseits freuen“, sagte Pfarrer Schuster. Ein Teil des Erlöses geht unter anderem an den Hospizdienst der Sankt-Anna-Schwestern in Ellwangen.

Kirchenkonzert 01
Kirchenkonzert 02

 

© Schwäbische Zeitung / 01.05.2012 (Martin Bauch)