Der Bezirksvorsitzende Hans Zyhajlo freute sich, den Vorsitzenden des Chorverbands Rainer Grundler, sowie den stellvertretenden Vorsitzenden Günter Hopfensitz, die Geschäftsführerin Petra Kempf und die Schriftführerin Monika Rockmaier begrüßen zu können. Einen besonderen Gruß richtete er an den Hausherrn Bürgermeister Thomas Häfele und hieß aufs Herzlichste die Jubilare mit den Schillerworten „Gesang und Liebe in schönem Verein, erhalten dem Leben den Jugendschein“ willkommen. Weiter stellte er fest, dass wir mit den Vereinen eine Chorlandschaft haben, auf die wir stolz sein können. Der Liederkranz Neresheim als Ausrichter des Ehrungsabends mit der Vorsitzenden Margit Wengert überschrieb ihre Grußworte mit dem Zitat „Singe, wem Gesang gegeben“ und freute sich, dass so viele Begleitpersonen mit ihren Jubilaren gekommen waren.

Bürgermeister Thomas Häfele bedankte sich beim EJC, dass Neresheim den Ehrungsabend ausrichten durfte und gratulierte zu dem starken Ehrenamt in den Vereinen.

Magdalena Didwißus, Dirigentin des Kinderchors Happy Kids eröffnete die Feierstunde mit zwei Kanons wie „Es tönen die Lieder“ und ein Dschungellied. Im weiteren Verlauf des Abends rahmte der Chor SingMix mit Dirigentin Regina Baudenbacher brillant und farbenfroh dargeboten, eine Auswahl ihrer Lieder aus der Jubiläumsgala „Einmal um die ganze Welt“ ein.

 

Rainer Grundler, zollte den Jubilaren große Ehre und bezeichnete sie als großen Schatz für die Gesangvereine. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit brauchen wir Menschen mit Beständigkeit, die die Traditionen bewahren und fortzuführen. Menschen, die behutsam mit den Schätzen des Alltags und der Vergangenheit umgehen. Wenn man etwas über Jahrzehnte tut, kann dies nur mit Herz geschehen. Singen schafft ein Gefühl von Vertrauen, ein Wert, der im Umgang miteinander sehr wichtig ist.

Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes wurde den Sängerinnen und Sänger die Auszeichnung des Schwäbischen Sängerbunds und des Deutschen Chorverbands zuteil.

 

Für 30 Jahre Singtätigkeit:

Irmgard Stetter(Liedertafel Elchingen)

Rose Faußner (Sängerkranz Ohmenheim)

Franz Mayr(Silberdistel Röttingen)

Hansi Jäger, Gerhard Kaufmann, Gudrun Lechowicz (Liederkranz Stetten)

Hubert Forster(Liederkranz Unterschneidheim)

 

20180429 Ehrungsabend DSC 0387

40 Jahre Singtätigkeit:

Hermine Hammele, Florian Uhl(Liederkranz Unterschneidheim)

Emilie Dolpp(Concordia Lauchheim)

 

50 Jahre Singtätigkeit:

Günther Steinmeyer(Liederkranz Ederheim)

Kaspar Grimminger, Helmut Häfele, Josef Reichensdörfer(Liederkranz Hülen)

Elsa Bley (Liederkranz Trochtelfingen)

Andreas Altenburger(Liederkranz Unterschneidheim)

 

60 Jahre Singtätigkeit:

Karl Lang(Liederkranz Ederheim)

Willi Kienle, Adolf Weber(Liedertafel Elchingen)

Paul Hezel(Liederkranz Hülen)

Josef Hiegler, Hans Scheuermann, Erich Weizmann(Silberdistel Röttingen)

Hubert Neher(Sängerkranz Unterriffingen)

 

Besonders hervorzuheben waren eine65 Jahre Singtätigkeit von Sofie Müller von der Chorgemeinschaft Kirchheim und die außergewöhnliche Singtätigkeit mit 70 Jahren von Helmut Ledl vom Liederkranz Neresheim.

 

Die Goldene Ehrennadel des EJC für besondere Dienste um das Chorwesen erhielten Rudolf Schiele, Wilhelm Meyer(Sängerkranz Ohmenheim) und Thomas Weik(Liederkranz Unterschneidheim).

 

Die Ehrung für 20 Jahre Chorleitung wurde an Hubert Haf zuteilt.

 

Zum Abschluss sprach Florian Uhl seinen Dank an die Geehrten aus, die ihren Verein mit Begeisterung unterstützt haben. Sein Dank galt auch dem Liederkranz Neresheim für die Ausrichtung des Ehrungsabends in einer angenehmen Atmosphäre.

 

Von Renate Schneele

 

20180429 Ehrungsabend DSC 0348

20180429 Ehrungsabend DSC 0359

20180429 Ehrungsabend DSC 0396

20180429 Ehrungsabend DSC 0422

20180429 Ehrungsabend DSC 0431

20180429 Ehrungsabend DSC 0440

20180429 Ehrungsabend DSC 0458

20180429 Ehrungsabend DSC 0459

20180429 Ehrungsabend DSC 0463