Etwa 40 Chöre haben bisher ihr Interesse bekundet, sagte die Eugen-Jaekle-Chorverbandsvorsitzende, Jutta Mack, bei der Frühjahrsversammlung des Bezirks Ellwangen vergangene Woche in der Elchhalle Ellenberg. Und sie richtete ihren Blick noch weiter nach vorne: Von Mitte April bis Anfang Oktober 2019 wird in Heilbronn die Bundesgartenschau stattfinden. Im Jahr 2009 gestaltete der damalige Eugen-Jaekle-Gau mit rund 1000 Sängerinnen und Sängern das größte Chorkonzert beim damaligen Landeschorfest. Der Eugen-Jaekle-Chorverband möchte – wenn der Wunsch besteht – gerne wieder einen ähnlichen Event organisieren und wird dazu auch bald ein Datum benennen.

Der Ellwanger Bezirksvorsitzende Günther Hopfensitz (Ellenberg) erinnerte an den singenden Wanderweg, der vor zwei Jahren vom Ellwanger Bezirk seinen Ausgang genommen hat und am 7. Mai um 14 Uhr am Kocherursprung fröhliche Urständ feiern wird. Er berichtete weiter, dass die Ehrungsnachmittage mittlerweile gut angenommen werden; der nächste wird am 19. November in Neuler-Ramsenstrut sein. Selbstverständlich dürfen und können die Vereine ihre langjährigen Mitglieder auch selbst ehren, es können dazu aber keine Chorverbandsvertreter mehr kommen. Er bat, E-Mails, die von der Verbandsleitung und der Geschäftsstelle kommen, kurz zu bestätigen, um damit langwierige Nachfragen zu reduzieren. Die neu gewählte Vorsitzende der Eugen-Jaekle-Chorjugend, Michaela Ruf, war enttäuscht vom Besuch der Jugendvereinsvertreter bei der letzten Jahreshauptversammlung und lud zum diesjährigen Kinder- und Jugendchortag in den Archeopark Niederstotzingen ein. Für den aus beruflichen Gründen fehlenden Finanzchef des EJC, Tobias Brenner, verlas die Vorsitzende Jutta Mack seinen Finanzbericht.

Die Kosten für den Chortag auf der Kapfenburg können nahezu völlig mit zugesagten Sponsorengeldern gedeckt werden. Für die zweimal im Jahr erscheinenden Eugen-Jaekle-Chorverbandsmitteilungen soll ab dem kommenden Jahr eine Umlage erhoben werden. Die EJC-Geschäftsführerin, Petra Kempf, erinnerte die Vereinsvertreter daran, dass Ehrungsanträge mindestens sechs Wochen vorher bei ihr sein müssen, weil der Deutsche und der Schwäbische Chorverband diese nur einmal im Monat bearbeiten.

Sieger Götz, langjähriges Vorstandsmitglied des EJC und nun Ehrenmitglied, berichtete abschließend von seinen vielfältigen Erfahrungen bei der Gewinnung von Vereinsfunktionären. Eröffnet wurde die Versammlung mit einigen Chorvorträgen des Ellenberger Männerchores unter der Leitung von Hans Bolsinger. Bürgermeister Rainer Knecht sprach Grußworte.

 

© Schwäbische Post | Hermann Sorg | 20.03.2017 15:43