Hans Zyhajlo, Vorsitzender des Bezirks Bopfingen, Geislingens Ortsvorsteher Georg Seidenfuß und der Vorsitzende des gastgebenden Männergesangvereins Geislingen, Gerhard Strobel, konnten eingangs die Vertreter von 16 der insgesamt 20 Vereine im Bezirk Bopfingen des EJCV begrüßen.

 

Der Bezirksvorsitzende Hans Zyhajlo erinnerte anschließend in einem Rückblick an die wichtigsten EJCV-Ereignisse in den zurückliegenden Monaten, darunter die „großartige Premiere der Chorolympiade in Unterschneidheim“ mit den zehn Chören oder auch der Chorverbandstag in Westhausen mit der Verabschiedung der beiden langjährigen Verbandsfunktionäre Susanne Köngeter und Sieger Götz und deren Ernennung zu Ehrenmitgliedern des Eugen-Jaekle-Chorverbandes. Hans Zyhajlo dankte dem Chorverband für dessen vorbildliche Arbeit und Mitteilungen.

 

20170309 Schwaebische

Die musikalische Begrüßung übernahm der Männergesangverein „Eintracht“ Geislingen mit seiner neuen Chorleiterin Nina Habersaat beim Lied „Es geht uns gut“. 

 

Jutta Mack, Vorsitzende des Eugen-Jaekle-Chorverbandes, bedauerte, dass die Chorleiter nicht im Verbandsboot sitzen und teilte mit, dass 2018 in enger Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Chorverband (SCV) wieder ein Ausbildungskurs für Vizechorleiter stattfinden solle. Sie erinnerte außerdem an das große Chorfest des SCV im April 2019 in Heilbronn. Sie könne sich vorstellen, dass auch der Eugen-Jaekle-Chorverband dort mit einem gemeinsamen Chor auftritt, aber dafür bräuchte man noch einen entsprechenden musikalischen Leiter. Weiter erklärte Mack, dass sie im zweiten Halbjahr 2017 gerne die Chöre ihres Verbandes aufsuchen möchte, dazu müssten die Chöre allerdings vorab ihre Übungszeiten der EJCV-Geschäftsstelle mitteilen. Ein weiteres Thema von Mack war die „Monetarisierung des Ehrenamts“, sprich die Bezahlung von freiwilligem Engagement. Dieses Feld werde der gesamten EJCV-Vorstand im Juni intensiv beraten, kündigte Mack an. Geplant sei außerdem die Wiedereinführung eines EJCV-Infotag sowie die Einrichtung eines runden Tisch für die Unterstützung der Bezirksvertreter.

 

Die Verbandsjugendreferentin Michaela Ruf erinnerte im Anschluss an den Chorjugendtag am kommenden Sonntag in Sontheim/Brenz und bat um rege Teilnahme. Der Verband wolle die Arbeit mit den Kindern mit Workshops, Werkstattarbeit und Fachtagen unterstützen mit dem Ziel, die Freude am gemeinsamen Singen bei Kindern zu fördern.

 

Der stellvertretende Verbandsvorsitzende Rainer Grundler verlas den Kassenbericht des Verbandskassierers Tobias Brenner.

 

Petra Kempf von der Geschäftsstelle bat nachfolgend noch um Aktualisierung der Homepage der Vereine und um Änderungsmeldungen während des Jahres. Und Hans Zyhajlo erinnerte an die Eröffnung des neuen „Singenden Wanderweges“ rund um den Kocherursprung am 7. Mai 2017 in Unterkochen. Florian Uhl, sein Stellvertreter, teilte die nächsten anstehenden Termine mit, wie den Ehrungsabend am 23. April in Ohmenheim oder das große Chorfestival am 23. Juli auf der Kapfenburg.

 

Nächste Chorolympiade findet in Dischingen statt

 

Sieger Götz, Ehrenmitglied des Chorverbandes, listete in seinem Vortrag die wichtige Funktion eines Vorstands. Absolut wichtig sei eine gute Aufgabenverteilung im Verein; Teamgeist sei dabei unerlässlich. Mitunter könne auch die Heranziehung fachkundiger Leute von außerhalb des Vereins sinnvoll sein.

 

In der abschließenden langen Diskussionsrunde stand die Ausbildung der Vizechorleiter/innen dann im Mittelpunkt. Einig war man sich darin, dass die Hauptchorleiter ab und zu ihre Vizechorleiter „ranlassen“ sollten. Mit dem Hinweis auf die nächste Chorolympiade des Eugen-Jaekle-Chorverbandes am 18. November 2017 in Dischingen schloss diese äußerst informative Bezirksversammlung.

 

Schwaebische.de | Horst Blauhut | 09.03.2017