Tag der Frauenstimme zaubert Lächeln in die Gesichter der Teilnehmerinnen

 

Etwa 40 Frauen waren der Einladung des EJC anlässlich des Tages der Frauenstimme gefolgt, um sich im Edith-Stein-Haus in Aalen-Hofherrnweiler mit Stimmbildung und Rhythmus auseinanderzusetzen. Thomas Stapf führte dabei in die Geheimnisse des Stimmapparats ein und gab den Teilnehmerinnen hilfreiche Tipps, wie sie durch Haltung und Atmung das Beste aus ihrer Stimme herausholen. Diese wurde dann auch sofort anhand einer tollen Liedauswahl von „Freude schöner Götterfunken“ über „Somewhere over the rainbow“ zu „Applaus, Applaus“ in die Praxis umgesetzt. Innerhalb kürzester Zeit traten so beachtliche Ergebnisse zu Tage.

 

Im zweiten Workshop, unter der Leitung von Ruth Schmid, standen Rhythmus, Bewegung und Tanz im Mittelpunkt. Mal meditativ, mal eher beschwingt wurden gemeinsam kleine Tanzrunden geübt, die bei den Tänzerinnen großen Anklang fanden. Mit Hilfe verschiedener Instrumente, wie Trommeln oder Klangstäben, studierte man Rhythmen ein, die im Zusammenspiel einen beeindruckenden Klang hervorriefen. Auch hier erfuhren die Teilnehmerinnen, wie sie mit kleinen Tricks, etwa dem Klatschen eines Namens, ihren eigenen Rhythmus unter anderen Rhythmen nicht verlieren.

 

Als krönenden Abschluss führten beide Workshops am Ende in eine Performanz, bei der zum erarbeiteten Lied „Applaus, Applaus“ eine kleine Choreographie aufgeführt wurde, die allen Teilnehmerinnen ein Lächeln ins Gesichts zauberte.

 

Die Resonanz bei den Frauen war: „Wir sind nächstes Mal wieder dabei.“  


 ©Anja Merz

 

>>>Die Bildergalerie finden Sie hier>>>